Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig – Wolfsburg: Neuer Pendler-Frust garantiert! Tausende VW-Werker betroffen

Einmal tief durchatmen: Bis März 2024 (!) geht ab sofort auf der Bahnstrecke zwischen den VW-Hochburgen Braunschweig und Wolfsburg nichts mehr…

Bahnstrecke zwischen Braunschweig und Wolfsburg gesperrt! Das trifft vor allem die VW-Werker hart!
Bahnstrecke zwischen Braunschweig und Wolfsburg gesperrt! Das trifft vor allem die VW-Werker hart! (Archivbild) Foto: picture alliance/dpa

Bahn-Pendler, die zwischen Wolfsburg und Braunschweig unterwegs sind, müssen jetzt wieder ganz stark sein. Denn schon wieder sperrt die Bahn die vielbefahrene Strecke zwischen den beiden VW-Hochburgen. Tausende Mitarbeiter sind betroffen. Wohl im doppelten Sinne.

Und das Ganze dauert erneut ziemlich lange… Grund sind einmal mehr die Bauarbeiten an der „Weddeler Schleife“ zwischen Braunschweig und Wolfsburg. Immerhin ist es das Finale, der letzte Bau-Abschnitt hat begonnen!

Braunschweig: 103 Tage Bus statt Bahn

Erst streiken die Lokführer und dann wird auch noch gebaut! Bahn-Fahrer zwischen Braunschweig und Wolfsburg werden derzeit auf eine neue Geduldsprobe gestellt. Aber zumindest das mit den Bauarbeiten kennen sie ja schon aus dem vergangenen Sommer…

Fakt ist: Seit Sonntag (10. Dezember) ist die Strecke für den Nah- und Fernverkehr gesperrt. Und zwar bis zum – festhalten! – 22. März 2024!

Weiter hieß es von der Bahn: Während der Streckensperrung finden entlang der gesamten Strecke, teilweise auch nachts, Weichen- und Gleisarbeiten, Arbeiten an der Oberleitungsanlage, Rückbauarbeiten und Brücken-Arbeiten statt. Durch die erforderlichen Bauarbeiten kann es in dieser Zeit vermehrt zu Beeinträchtigungen durch Lärm, Erschütterung und Bauverkehr kommen.“ Vor allem in Sülfeld könne es in der Vorweihnachtszeit laut werden.

Der ICE-Verkehr auf der Strecke von Basel über Frankfurt, Göttingen und Braunschweig nach Berlin wird in der Zeit beispielsweise zwischen Göttingen und Wolfsburg umgeleitet. Die Hauptbahnhöfe in Hildesheim und Braunschweig können dann nicht angefahren werden. Die ICE-Verbindung zwischen Frankfurt, Kassel, Braunschweig und Berlin entfällt bis zum 29. Februar. 

Braunschweig – Wolfsburg: Drei SEV-Angebote

Und der Nahverkehr? Von der Metronom-Eisenbahngesellschaft, die die Enno-Züge betreibt, hieß es, Pendler sollten „zum Teil deutlich mehr Zeit einplanen“. Logisch, denn zwischen Braunschweig und Wolfsburg fahren jetzt wieder nur noch Busse.

Auch der Enno fährt erstmal nicht zwischen Braunschweig und Wolfsburg.
Auch der Enno fährt erstmal nicht zwischen Braunschweig und Wolfsburg. (Archivbild) Foto: imago images / Klaus Martin Höfer

Sie ersetzen die Enno-Linie RE50. Der Schienenersatzverkehr (SEV) hält dann auch erneut in Fallersleben und Weddel. Es gibt auch einen Schnellbus zwischen den Hauptbahnhöfen, der auch in Fallersleben und in der Petzvalstraße in Braunschweig hält. Außerdem geht ein Expressbus ins Rennen, der zwischen beiden Hauptbahnhöfen pendelt – ohne Zwischenstopp.


Mehr News:


Am 22. März 2024 soll der Spuk dann ein Ende haben – und die Strecke zwischen Braunschweig und Wolfsburg zweigleisig sein. Mit Verspätung, aber dennoch: Die Bahn verspricht sich hiervon mehr Züge, die dann auch flexibler und vor allem pünktlicher fahren!