Harz 

Harz: Krebskranker Brocken Benno feiert Geburtstag – dieses Ziel hat er fest im Auge

Am 22. Mai wird „Brocken Benno“ 89 Jahre alt. (Archivbild)
Am 22. Mai wird „Brocken Benno“ 89 Jahre alt. (Archivbild)
Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Matthias Bein

Wernigerode. Herzlichen Glückwunsch, Brocken Benno! Am 22. Mai wird Harz-Legende Benno Schmidt 89 Jahre alt.

Der als Brocken Benno bekannte Rekord-Bergsteiger hat den Brocken in seinem Leben mittlerweile schon 8.962 Mal bestiegen.

Doch damit soll noch nicht Schluss sein! Die Legende aus dem Harz hat trotz seiner Krebserkrankung noch ein ganz besonderes Ziel vor Augen.

Harz: Geburtstag im Kreise der Familie

Es war ein derber Schlag! Im Januar 2020 erhielt Benno eine schwerwiegende Diagnose. Er leidet an Krebs. Seitdem ist über ein Jahr vergangen und der 89-Jährige hat sich im Kampf gegen die Krankheit Operationen und Chemotherapien gestellt.

---------------------

Das ist der Brocken im Harz:

  • Er ist mit 1141,2 Meter über NHN der höchste Berg im Mittelgebirge Harz, in Sachsen-Anhalt und ganz Norddeutschland
  • Der Gipfel befindet sich bei Wernigerode
  • Der Brocken und der Nationalpark Harz gehören zu den beliebtesten Ausflugszielen in Deutschland
  • Im Volksmund heißt der Brocken auch „Blocksberg“

---------------------

Gegenüber news38.de verriet er im September letzten Jahres, wie sehr ihm „sein“ Berg, der Brocken, in dieser schweren Zeit gefehlt habe. >>>Hier kommst du zum Artikel!

Doch trotz aller Widrigkeiten hat Brocken Benno nie aufgeben und gezeigt, dass in ihm ein wahrer Kämpfer steckt. Vor genau einem Jahr, an seinem 88. Geburtstag, feierte er die magische Zahl von 8.888 Brocken-Besteigungen.

Die Krebserkrankung hat den 89-Jährigen seit der Diagnose deutlich geschwächt. Der Mann, der früher fast täglich den 1.141 Meter hohen Berg bestieg, will seinen Geburtstag dieses Jahr zu Hause in Wernigerode im Kreise seiner Familie feiern.

Der Deutschen Presse-Agentur verriet er, dass er es kräftemäßig nicht mehr schaffe, seinen Geburtstag zu feiern und den Brocken zu erklimmen.

-----------

Mehr News aus dem Harz:

-----------

Doch trotz seiner Krankheit ist Brocken Benno optimistisch, dass er seinen geliebten Berg auch weiterhin besteigen wird. Für seinen 90. Geburtstag in einem Jahr hat er sich deshalb ein ganz besonderes Ziel gesetzt: An diesem Tag will der den Brocken zum 9.000 Mal besteigen!

Ein bewundernswerter Plan, der einmal mehr zeigt, dass in Benno Schmidt ein wahres Brocken-Herz schlägt. Doch bis er sein Ziel erreicht hat, stehen dem 89-Jährigen aus dem Harz noch einige Wanderungen bevor. Momentan steht der Zähler bei 8.962 Brocken-Besteigungen. (cm/dpa)