Harz 

Harz: Dieses Ehepaar hat etwas Einmaliges in seinem Garten stehen

Harz: Der Garten der Familie Schlagowsky ist sehr besonders.  (Symbolbild)
Harz: Der Garten der Familie Schlagowsky ist sehr besonders. (Symbolbild)
Foto: IMAGO / Margit Wild

Harz. Familie Schlagowsky besitzt wohl einen der interessantesten Gärten im Harz. Doch was macht diesen Garten so besonders?

Direkt neben ihm steht der alte Tunnel der Innerstetalbahn! Dieser wurde vor 45 Jahren stillgelegt und ist seitdem ein Highlight für Eisenbahn-Fans und Einheimische aus dem Harz.

Harz: Weshalb wurde der Eisenbahntunnel stillgelegt?

Eigentlich gibt es im Harz keinen einzigen Bahnhof, doch das war nicht immer so. Heute fahren Züge außen um den Harz herum, aber bis 1976 fuhr die Innerstetalbahn als einzige in den Harz hinein.

Die Strecke wurde stillgelegt, da die Bahn unrentabel war als die Bergwerke dicht gemacht wurden.

-------------------------------------------------------

Weitere News aus Niedersachsen:

-------------------------------------------------------

Der Eisenbahntunnel der Familie Schlagowsky wurde nach der Stilllegung zu einer Attraktion.

Bis vor Corona verwandelten Gesangsvereine und Junggesellen den Tunnel regelmäßig in eine Party-Location. Von Stilllegung kann also eigentlich keine Rede sein.

Wieso die Familie einen solchen Tunnel im heimischen Garten hat, diese Frage konnte bisher nicht geklärt werden. (lb)