Harz 

Harz: Bittere Nachricht für Touristen – neue Attraktion kommt später als gedacht!

Das ist der Harz

Das ist der Harz

Beschreibung anzeigen

Torfhaus. Den Harz aus 65 Metern Höhe genießen - das könnte noch eine Weile dauern.

Denn der neue Aussichtsturm lässt noch ein wenig auf sich warten – Grund sind die explodierenden Holzpreise im Harz.

Harz: Eröffnung auf September verschoben

Eigentlich sollte das hölzerne Highlight schon im Frühjahr in Torfhaus Eröffnung feiern – doch die ist jetzt auf Ende September verschoben. Das bestätigte Harzturm-Chef Hannes Mairinger am Dienstag.

-------------------

Das ist der Harz:

  • ein Mittelgebirge in Deutschland
  • ist das höchste Gebirge Norddeutschlands
  • liegt am Schnittpunkt von Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
  • im Westen haben die Landkreise Goslar und Göttingen Anteile am Harz
  • hat eine Fläche von 2.226 Quadratkilometern

-------------------

Als Grund für die Verzögerung nannte er die im vergangenen Frühjahr „explodierten Holzpreise“. Mittlerweile habe sich die Situation aber etwas normalisiert.

SO teuer ist die Harz-Attraktion

Mit dem Aussichtsturm verbindet das Unternehmen die Hoffnung auf ein „neues Kapitel Tourismusgeschichte“. Rund acht Millionen Euro werden nach Unternehmensangaben investiert, wie es beim Spatenstich im Mai 2021 hieß.

+++ Harz: Alte Container im Wald – DAS haben drei Braunschweiger damit vor +++

Bund und Land Niedersachsen fördern das Projekt demnach mit etwa 1,4 Millionen Euro.

-------------------

Mehr Themen aus dem Harz:

-------------------

Der in Schraubenform geplante Turm imitiere einen „hohlen, drehwüchsigen Baumstamm“, Vorbild der Planer sei ein aufgehender Fichtenzapfen. Neben 360-Grad-Panorama-Aussichten auf den Brocken und den Nationalpark Harz soll es in 45 Metern Höhe einen gläsernen Skywalk geben, abwärts gehe es per Treppe, Lift – oder über die spiralförmige Rutsche. (dpa/red.)

Und es gibt weitere Neuigkeiten aus dem Harz: Ein Mann macht eine traurige Entdeckung am Oderteich. >>> Hier erfährst du mehr.