Veröffentlicht inHarz

Harzer Winterdienst-Fahrer lässt Dampf ab! „NIX läuft“

Seit 50 Jahren sorgt Winterdienstler Uwe für freie Straßen im verschneiten Harz. Aber das Verhalten so mancher Autofahrer geht für ihn gar nicht.

Harz: Ein Fahrzeug vom Winterdienst ist im Nebel auf der Bundesstraße 4 zwischen Torfhaus und Braunlage unterwegs.
© picture alliance/dpa | Swen Pförtner

Das ist der Harz

Erfahre mehr übers höchste Mittelgebirge im Norden

Ohne Leute wie ihn ginge nichts: Winterdienst-Fahrer Uwe aus dem Harz.

Er sorgt dafür, dass die Straßen im Harz frei und sicher sind. Dafür gibt er alles. Allerdings machen es ihm so manche Autofahrer nicht leicht. Daher hat Uwe jetzt mal Dampf abgelassen.

Harz: Ärger mit Autofahrern

Uwes Videos sind schon fast Kult. Regelmäßig nimmt er uns bei Facebook mit auf die verschneiten Straßen im Harz, garniert mit lauter Radiomusik und Guten-Morgen-Wünschen. „Hurra, hurra, der Schnee ist da – die Urlauber kommen“, schrieb der passionierte Winterdienstler Ende Januar. Er sollte Recht behalten. Die Urlauber kamen. Viele Urlauber.

+++ Harz: Mega-Andrang sorgt für Frust und Stau – „katastrophale Lage“ am Sonntag +++

Und auch am kommenden Wochenende dürfte der Oberharz wieder Tausende Winter-Touristen anlocken. Schnee genug liegt jedenfalls. Was aus Uwes Sicht gar nicht geht, ist das Verhalten vieler Autofahrer. Am vergangenen Wochenende habe sich das auch wieder gezeigt… „NIX läuft“, schrieb er bei Facebook.

„Die Autofahrer haben sich selbst ausgebremst, indem sie oben am Berg zum Stillstand kamen. Dann kamen noch ein paar Wohnmobilisten und Gespann-Fahrer. Die haben dann dafür gesorgt, dass nichts mehr ging. Wir kamen nicht mehr durch, die Polizei musste die Straße für uns einseitig sperren.“ Der Spuk sei erst nach zwei Stunden vorbei gewesen.

Uwe postet fast täglich Eindrücke seines Alltags im Harz. Foto: privat

Nur die wenigsten Autofahrer zeigten Verständnis und folgten dem Winterdienst dann langsam und angemessen. Er muss es wissen: Er mache den Job schon gut 50 Jahre, sagt er zu News38. Tatsächlich verhielten sich seiner Meinung nach gut 70 Prozent der Autofahrer nicht so, wie es im Winter angemessen wäre: „Falsche Reifen, keine Zeit, zu schnell, stressgeplagt – und dann fahren wir als Winterdienst auch noch vorweg. Schön ist das nicht.“


Mehr News:


Leider gebe es fast jeden Tag Ärger mit einigen Autofahrern, erzählt Uwe. „Entweder haben die Leute kein Verständnis für den Winterdienst – oder wir kommen ihrer Meinung nach eh immer zu spät und schlafen.“ Es gehe aber noch weiter: „Man hört sich ganz bitterböse Sprüche an. Es werden auch leere Dosen gegen unsere Fahrzeuge geworfen. Es werden Finger gezeigt. Eigentlich bekommen wir die komplette Palette ab – von vorne bis hinten.“

Harz: Winterdienst appelliert

Daher richtet Uwe aus dem Harz einen eindringlichen Appell an alle Verkehrsteilnehmer: „Fahrt langsam. Fahrt besonnen. Lasst uns in Ruhe unsere Arbeit machen. Wir sorgen dafür, dass ihr möglichst pünktlich dahin kommt, wo ihr hin möchtet!“