Veröffentlicht inHarz

Harz: Meterhohe Rauchsäule und beißender Gestank – Feuerwehr im Großeinsatz

Erneut brennt es bei einem Entsorgungsunternehmen im Harz. Mehrere Feuerwehrteams können das Feuer löschen. Es war nicht der erste Brand dieser Art hier.

© Feuerwehr Stadt Bad Harzburg

Notruf! So reagiert man richtig

Bei Notfällen wie Unfall, Schlaganfall oder Herzinfarkt bricht schnell Panik aus. Doch ein paar Tipps helfen, besonnen zu bleiben und richtig zu handeln.

Großbrand im Harz!

Eine Dutzende Meter hohe und pechschwarze Rauchsäule überm Harz hat die Feuerwehr stundenlang auf Trab gehalten.

Harz: Déjà-vu in Harlingerode

Besser gesagt: Gleich mehrere Feuerwehren. Denn die waren am Samstag (15. April) nötig, um ein auf einem Betriebsgelände in Harlingerode ausgebrochenes Feuer zu löschen. Der Brand war am Nachmittag beim Entsorgungsunternehmen ECG zwischen Harlingerode und Oker ausgebrochen – warum der Haufen Elektroschrott brannte, blieb zunächst offen. Womöglich lag es an falsch entsorgten Batterien und Akkus. Es war jedenfalls nicht der erste Brand dieser Art bei ECG.


Mehr News:


Augenzeugen berichteten gegenüber der „Goslarschen Zeitung“ von einem beißendem Gestank. Anwohner wurden zeitweise dazu aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie keine Klimaanlage anzustellen. ECG recycelt Elektro-Altgeräte.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Über mehrere Stunden waren gleich sechs Feuerwehrteams mit einem Großaufgebot im Einsatz – in enger Zusammenarbeit mit ECG-Mitarbeitern konnte das Feuer dann am Abend gelöscht werden, berichtete die Feuerwehr Bad Harzburg.

Dutzende Einsatzkräfte löschten die Flammen. Foto: Feuerwehr Stadt Bad Harzburg

Die Gefahrenmeldung wurde entsprechend aufgehoben. Ob jemand bei dem Brand verletzt wurde, war am Sonntagmorgen noch unklar.