Veröffentlicht inHarz

Harz: Einmaliger Anblick in Wernigerode! Darauf hat die Region lange gewartet

Seit Jahren wartet die Stadt Wernigerode auf einen besonderen Anblick. Jetzt hat sich der Wunsch im Harz erfüllt. Hier siehst du die Bilder.

Harz
© Ariane Hofmann

Das ist der Harz

Erfahre mehr übers höchste Mittelgebirge im Norden

Der Harz bietet jetzt einen ganz besonderen Anblick, der in der Region bislang einzigartig ist.

Lange versuchte die Stadt das Vorhaben durchzusetzen, drei Jahre lang scheiterte sie. Doch was lange währt, wird endlich gut. Worauf sich Besucher in Wernigerode (Harz) ab sofort freuen dürfen, liest – und siehst – du hier.

Harz mit einmaligem Anblick

Drei Jahre wünschte sich die Stadt eine Motiv-Ampel: Jetzt ist es endlich soweit. In Wernigerode, nahe des Brockens, sehen Besucher bei grüner Ampel eine Hexe aufleuchten, bei roter einen Teufel.

+++ Harz: Kurios! Anwohner macht ungewöhnlichen Fund im Garten – „Erst für einen Stein gehalten“ +++

Dabei ist die Ampel tatsächlich die erste ihrer Art im Bundesland: „Dieses Projekt hat für mich eine besondere Bedeutung. Es ist die erste Motto-Ampel in Sachsen-Anhalt und wird sicher ein beliebtes Fotomotiv“, so Oberbürgermeister Tobias Kascha in einer Mitteilung.

  • Harz
  • Harz

Die Wernigerode Tourismus GmbH hatte die Idee für die Hexen- und Teufel-Symbole. In Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt setzte man alles daran, die harztypische Motiv-Ampel durchzusetzen.


Mehr News:


Die Ampel steht seit Dienstag (23. Mai) in Wernigerode an der Feuerwache. Offiziell eingeweiht ist sie aber noch nicht. Alle Beteiligten feiern die besondere Ampel dann am 7. Juni um 15.30 Uhr. Vor einigen Jahren gab es bereits in der Hauptstadt Magdeburg Ampelfrauen als Motive. Doch diese sind wieder abmontiert worden. (mit dpa)