Veröffentlicht inHarz

Goslar im Harz: Gas-Explosion in der Altstadt! Einsatzkräfte bei Feuer in großer Gefahr

In einem Haus in Goslar im Harz hat es einen heftigen Brand gegeben: Dabei gab es eine Explosion. Einsatzkräfte schwebten in großer Gefahr.

Goslar im Harz
© FEUERWEHR GOSLAR

Das ist der Harz

Erfahre mehr übers höchste Mittelgebirge im Norden

Die Feuerwehr Goslar musste in die Altstadt ausrücken: In einem Fachwerkhaus war ein Feuer ausgebrochen.

Doch der Einsatz in Goslar im Harz entpuppte sich gefährlicher als zunächst angenommen: Plötzlich gab es eine heftige Rauchgas-Explosion!

Goslar im Harz: Feuerwehr in großer Gefahr

Wie die Feuerwehr sagt, brach der Brand am Freitagabend (23. Juni) gegen 21.23 Uhr in Goslar aus. Aufgrund der Lage setzten die Einsatzkräfte die Gefahrenstufe hoch – das Feuer konnte sich in der Altstadt schnell ausbreiten.

+++ Goslar im Harz: Mann macht den Abflug – Auto überschlägt sich +++

Als die 80 Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, hatte sich das Feuer bereits ausgebreitet und es entwickelte sich jede Menge Rauch. Drei Trupps machten sich auf den Weg ins Haus. Dort angekommen dann der Schock: Ein Schlauch platzte – Rauchgase explodierten!

Goslar im Harz
In Goslar im Harz hat es in einem Fachwerkhaus in der Altstadt eine Rauchgas-Explosion gegeben. Foto: FEUERWEHR GOSLAR

Keine Verletzten bei Feuer in Goslar

Die Feuerwehrleute waren in großer Gefahr. Schnell zogen sie sich zur eigenen Sicherheit wieder zurück. Anschließend kämpften sie weiter gegen die Flammen. Kurz nach 22 Uhr dann große Erleichterung: Das Feuer war unter Kontrolle.


Mehr News:


Ein Hausbewohner konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und verletzte sich durch das Feuer nicht. Mehrmals suchten die Kameraden das Gebäude ab. Gegen 22.30 Uhr konnte das Haus belüftet werden und das Feuer war gelöscht.