Veröffentlicht inHarz

Harz: Verkehrsader droht der Eis-GAU! Hier liegen die Nerven blank

Droht dem Harz ein Chaos-Wochenende? Gleich zwei Nachrichten von der B4 verheißen jedenfalls nichts Gutes…

Droht dem Harz ein Chaos-Wochenende? Gleich zwei Nachrichten von der B4 verheißen jedenfalls nichts Gutes...
© IMAGO / Henning Scheffen

Fünf Tipps für den Wintereinbruch

Jetzt kann es ganz schnell gehen. Pass gut auf dich auf!

Du willst am Wochenende in den Harz? Dann brauchst du sowohl Winterreifen als auch gute Nerven.

Denn auf einer der wichtigsten Verkehrsadern im Harz droht absolutes Chaos! Warum? Das liest du hier…

Harz: Chaos am Wochenende?

Die Orkanböen auf dem Brocken sollen sich im Laufe des Freitags (24 November) verziehen. Aber dem Harz droht direkt wieder neues Ungemach. Unter anderem auf der Bundesstraße 4 (B4) war es bereits am Freitagmorgen teils richtig glatt.

+++ Mega-Andrang im Harz sorgt für Frust und Stau – „katastrophale Lage“ +++

Der Regen hatte sich über Nacht stellenweise in Eis verwandelt. Hinzu kam noch leichter Schneefall. Schwerere Unfälle hat es aber offenbar zunächst zum Glück nicht gegeben. Am Morgen hieß es aber, dass es vor allem zwischen Bad Harzburg und Torfhaus glatt war. Hinzu kommt noch, dass die Schneefall-Grenze in der Nacht auf 200 Höhenmeter sinken soll – also könnte es zum Beispiel auch in Goslar weiß werden.

Harz: B4 bleibt Nadelöhr

Aber damit nicht genug! Seit ein paar Tagen ist klar, dass die B4-Baustelle zwischen der Marienteichbaude und Torfhaus erstmal stillsteht – wegen des nasskalten Wetters gehe hier vorerst nichts mehr, sagte die Verkehrsbehörde der „Goslarschen Zeitung“ (GZ). Heißt: Die B4 bleibt jeweils halbseitig gesperrt. In den sozialen Netzwerken schlug die Nachricht hohe Wellen, bei Pendlern und Anwohnern lagen die Nerven offenbar blank.

Unter anderem betroffen ist das Nabu-Wildkatzen-Gehege. Dem beliebten Harz-Hotspot drohen so finanzielle Einbußen. Leiterin Annett Jerke ist ziemlich sauer. Mehr noch: Sie sieht eine echte Gefahr!

In der Fräsrinne in der Mitte der B4 sammle sich Wasser und fließe bergab. Am Ende laufe das Wasser dann quer über die Fahrbahn, sagte Jerke der „GZ“. Wenn es hier friere, dürfte es hier eine regelrechte Eisbahn geben, befürchtet sie. Das wiederum wäre extrem gefährlich für alle Lkw- und Autofahrer sowie für die Mountainbiker, die hier unterwegs sind. Sie habe der Verkehrsbehörde auch schon Bescheid gesagt, aber noch keine Antwort bekommen.


Mehr News:


Wegen der Schnee-Prognose für den Harz dürften sich am kommenden Wochenende wieder Hunderte in Richtung Wurmberg, Brocken & Co. aufmachen. In den letzten Jahren hatte der Ansturm teilweise zu chaotischen Szenen geführt. Die Parkplätze waren entsprechend voll. Hinzu kamen noch querstehende Lkw, die die B4 blockierten. Ob und wie schlimm es jetzt wird, bleibt abzuwarten…