Veröffentlicht inHelmstedt

Kreis Helmstedt: Strohballen in Flammen – gehen jetzt die Hitze-Brände los?

Kreis Helmstedt: Strohballen in Flammen – gehen jetzt die Hitze-Brände los?

heuballen strohballen velpke helmstedt brand feuer feuerwehr
Foto: Mirko Wogatzki / Pressesprecher Samtgemeinde Velpke

Velpke. 

War’s die Hitze in Helmstedt? Vielleicht.

In Velpke im Kreis Helmstedt haben brennende Strohballen die Feuerwehr auf Trab gehalten.

Kreis Helmstedt: Rundballen in Velpke brennen

Spaziergänger haben am Donnerstagnachmittag die Feuerwehr alarmiert. Die Flammen auf einem Getreidefeld drohten, auf einen Wald nebenan überzugreifen…

+++ Donnerstag heißester Tag des Jahres – Braunschweig verbietet Grillen im Park +++

Leider war dem dann auch so, als die Feuerwehrleute eintrafen. Die Einsatzkräfte bekämpften das Feuer mit zwei C-Strahlrohren und Feuerpatschen. Tanklöschfahrzeuge holten per Pendelverkehr Löschwasser.

—————————

Mehr von uns:

—————————

Auch der Landwirt, dem die brennenden Rundballen gehören, half mit. Er zog mit seinem Trecker die Rundballen auseinander, so dass die Einsatzkräfte das Stroh ablöschen konnten.

Kreis Helmstedt: Feuerwehr auf Feld gefordert

Insgesamt wurden etwa 15.000 Liter Löschwasser verbraucht – das sind mehr als 80 Badewannen. Nach gut zwei Stunden war der Einsatz in Velpke im Kreis Helmstedt beendet.

—————

Waldbrandgefahr im Sommer:

  • grille nur auf dafür ausgewiesenen Plätzen
  • halte die gebotenen Abstände zu Vegetationsflächen ein
  • respektiere Verbote – zum Beispiel in waldbrandgefährdeten Gebieten
  • werfe keine Zigarettenstummel in den Wald – auch wenn sie nicht mehr brennen, kann die Glut noch Brände auslösen
  • auch Müll gehört nicht in den Wald (Brennglaseffekt durch achtlos entsorgte Flaschen)
  • sorge bei Feuerschalen für ausreichend Löschmaterial in greifbarer Nähe (z.B. unter Wasser stehender Gartenschlauch)

—————

Zur Brandursache konnte die Polizei Helmstedt nichts sagen. Vor Ort ging die Polizei aber zunächst nicht von einer hitzebedingten Entzündung aus, wie news38.de erfuhr. (ck)