Veröffentlicht inHelmstedt

A2 bei Helmstedt: Heftiger Lkw-Crash! Fünf Sattelschlepper in Unfall verwickelt – kilometerlanger Stau

Auf der A2 bei Helmstedt sind fünf Lkw ineinander gefahren. Die Folge: Vollsperrung, Stau und Frust.

Auf der A2 bei Helmstedt sind fünf Lkw ineinander gefahren. Die Folge: Vollsperrung, Stau und Frust.
© Matthias Strauß

A2: Das ist Deutschlands Ost-West-Achse

Die A2 ist die wichtigste Ost-West-Verbindung der deutschen Autobahnen. Sie beginnt in NRW, in Oberhausen, und endet im brandenburgischen Kloster Lehnin.

Auf der A2 bei Helmstedt hat es ordentlich gekracht. Und wieder waren Lkw in den Unfall auf der A2 bei Helmstedt verwickelt.

Ein Lkw-Fahrer hat sich nach ersten Angaben der Polizei schwer verletzt. Die Autobahnpolizei sperrte die A2 bei Helmstedt. Es staut sich entsprechend.

A2 bei Helmstedt: Ein Schwerverletzter

Die Polizei Börde sagt, dass am Dienstagvormittag (7. Februar) zunächst zwei Lkw aufeinander aufgefahren sind. Das war kurz vor der Abfahrt Marienborn/Helmstedt. Leider erkannten dann drei weitere Lkw-Fahrer zu spät, dass es vor ihnen einen Unfall gegeben hatte – und fuhren allesamt aufeinander auf.

Auf der A2 bei Helmstedt sind fünf Lkw ineinander gefahren. Die Folge: Vollsperrung, Stau und Frust.
Auf der A2 bei Helmstedt sind fünf Lkw ineinander gefahren. Die Folge: Vollsperrung, Stau und Frust. Foto: Matthias Strauß

Einer der Fahrer wurde bei dem Unfall auf der A2 bei Helmstedt schwer verletzt. Ein Rettungsteam brachte ihn ins Krankenhaus. Die anderen Fahrer kamen offenbar mit dem Schrecken davon. Während einer der Lkw-Fahrer seine Fahrt nach dem Unfall fortsetzen konnte, war bei zwei Lkw nicht mehr viel zu machen. Sie mussten abgeschleppt werden. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf etwa 100.000 Euro.


Mehr News:


Warum es zum A2-Unfall kam, war unklar. Wegen der Vollsperrung staut sich der Verkehr auf der A2 in Richtung Hannover auf mehreren Kilometern Länge. Die letzte Ausfahrt war Bornstedt. Laut MDR ist es auf der Umleitungsstrecke, also auf der B1 zwischen Tundersleben udn Alleringersleben, auch entsprechend voll. Hier brauchst du mindestens 20 Minuten mehr. Wann die Polizei die A2 wieder freigeben kann, stand um 11 Uhr noch nicht fest.