Veröffentlicht inHelmstedt

A2 bei Helmstedt: Fast 40 Verletzte bei Unfall! Bus nach acht Stunden geborgen

Auf der A2 bei Helmstedt hat es einen schweren Bus-Unfall gegeben. Es gibt fast 30 Verletzte.

Der polnische Bus konnte am Vormittag geborgen werden.
© Matthias Strauß

A2: Das ist Deutschlands Ost-West-Achse

Die A2 ist die wichtigste Ost-West-Verbindung der deutschen Autobahnen. Sie beginnt in NRW, in Oberhausen, und endet im brandenburgischen Kloster Lehnin.

Schwerer Bus-Unfall auf der A2!

Am frühen Freitagmorgen hat es auf der A2 gekracht. Es gibt viele Verletzte.

A2: Bus-Unfall fordert 37 Verletzte

Nach ersten Infos der Polizei ist ein mit 54 Personen Reisebus von der A2 abgekommen und umgekippt. Er blieb auf dem Dach liegen. 37 Menschen wurden verletzt, sechs davon schwer. Sie kamen in umliegende Krankenhäuser. Für die anderen wurde ein Ersatzbus eingesetzt, der sie zu einer Sammelstelle abseits der Autobahn transportierte. Dort wurden sie erstversorgt – danach sollten sie weiterfahren.

Loben zu erwähnen ist, wie sich die Ersthelfer verhalten haben. Sie haben sich vorbildlich um die verletzten und schockierten Fahrgäste gekümmert.

  • Ein Bus ist auf der A2 verunglückt.
  • Ein Spezialkran hebt den Bus an.
  • Der polnische Bus konnte am Vormittag geborgen werden.

+++ A2 bei Helmstedt: Sprengstoff-Van verunglückt – eine Sache macht die Helfer sprachlos +++

Passiert ist das Ganze gegen 3 Uhr auf Höhe Bornstedt, zwischen Magdeburg und Helmstedt. Die Polizei musste die A2 in Richtung Hannover sperren. Der Stau war bis zu sieben Kilometer lang. Kurzzeitig war die Autobahn wieder freigegeben, nur die rechte Spur war gesperrt. Wegen der laufenden Bergungsarbeiten gab es danach aber wieder eine Vollsperrung. Eine Ableitung gab es ab Irxleben. Gegen 10.30 Uhr konnte der Bus dann geborgen werden. Vorher wurde noch das Gepäck der Reisenden gesichert.

Warum der 57-jährige Fahrer des Reisebusses die Kontrolle verloren hat und nach rechts von der Fahrbahn abkam, stand zunächst nicht fest.