Veröffentlicht inHelmstedt

Kreis Helmstedt: Flammen-Inferno! Autos und Carport fackeln ab – dann wird’s noch gefährlicher

Flammen-Inferno in Schöningen im Kreis Helmstedt! Warum der Einsatz besonders gefährlich war, liest du hier.

Foto: Feuerwehr Schöningen

Im Landkreis Helmstedt hat es einen folgenschweren Brand gegeben.

Verletzt wurde bei dem Feuer in Schöningen im Landkreis Helmstedt zwar niemand, aber der Schaden dürfte immens ausfallen – immerhin sind zwei Autos und ein Carport abgefackelt!

Kreis Helmstedt: Schwerer Brand!

Auch ein Holz-Wohnhaus wurde bei dem Brand in der Straße „Am Steinbruch“ in Mitleidenschaft gezogen. Wohnen kann man hier erstmal nicht mehr, leider.

Die Polizei Helmstedt sagt, dass der Alarm am Donnerstag (16. Februar) gegen 0.30 Uhr einging. Die Alarm-Anlage seines Autos hatte den Besitzer geweckt. Als er guckte, was da los war, sah er, dass sein Auto brannte! Auch sein Nachbar war nach draußen gelaufen. Er hatte außerdem schon die Feuerwehr alarmiert.

Bei einem Brand in Schöningen hat es einen hohen Schaden gegeben. Foto: Feuerwehr Schöningen

Als die Einsatzkräfte aus Schöningen, Hoiersdorf, Esbeck und Heeseberg eintrafen, schlugen ihnen schon meterhohe Flammen entgegen. „Bereits während der Anfahrt zur Einsatzstelle bot sich den Einsatzkräften ein großes Flammen-Inferno“, berichtet Sprecherin Kirsten Fricke. Das Feuer hatte nicht nur auf ein zweites Auto übergegriffen, sondern auch den Dachstuhl des angrenzenden Wohnhauses. Außerdem habe ein Heizöltank im Geräteraum des brennenden Carports für große Gefahr gesorgt.


Mehr News:


Die Einsatzkräfte leiteten deswegen so schnell es ging „eine massive Brandbekämpfung“ ein, heißt es von der Feuerwehr. Per Pendelverkehr wurde sichergestellt, dass immer genug Löschwasser da war. Daher war die B82 auch zeitweise voll gesperrt.

Kreis Helmstedt: Feuer in Schöningen

Erst gegen 4 Uhr hatten die Feuerwehrleute den Brand gelöscht. Aber erst um 6 Uhr konnten die Einsatzkräfte abrücken. Laut Polizei Helmstedt ist das Wohnhaus leider erstmal nicht mehr bewohnbar. Der Ford und der Honda brannten komplett aus. Auch das Carport ist nur noch ein Gerippe. Der Schaden ist sehr hoch. Wie hoch? Noch unklar. genau wie die Brandursache. Experten der Polizei Helmstedt wollen jetzt herausfinden, was genau passiert ist.