Veröffentlicht inHelmstedt

A2 bei Helmstedt: Schwerer Lkw-Unfall! Retter müssen mit dem Schlimmsten rechnen

Beinahe jeden Tag kracht es auf der A2. Auch am Donnerstag wieder. Diesmal bei Helmstedt. Ein Lkw-Fahrer prallte auf seinen Vordermann.

Auf der A2 bei Helmstedt hat es erneut einen schweren Lkw-Unfall gegeben.
© Feuerwehr Helmstedt

A2: Das ist Deutschlands Ost-West-Achse

Die A2 ist die wichtigste Ost-West-Verbindung der deutschen Autobahnen. Sie beginnt in NRW, in Oberhausen, und endet im brandenburgischen Kloster Lehnin.

Auf der A2 bei Helmstedt hat es erneut einen Lkw-Unfall gegeben.

Gekracht hat es am frühen Donnerstagmorgen (7. März) auf der A2 bei Helmstedt in Richtung Braunschweig.

A2 bei Helmstedt: Lkw kracht auf Vordermann

Polizei und Feuerwehr sagen, dass das Ganze gegen 1 Uhr passiert ist, zwischen Helmstedt-Ost und Helmstedt-Zentrum. Im Alarmruf hatte es geheißen, dass es einen Unfall mit zwei Lkw gegeben hat – und eine Person eingeklemmt ist. Aber nur Ersteres stimmte – was eigentlich kaum zu glauben ist, wenn man die Unfall-Fotos von der A2 sieht…

Als die Einsatzkräfte vor Ort ankamen, bot sich ihnen ein schlimmes Bild: Tatsächlich war ein Lkw mit ordentlich Wucht auf den Lkw vor ihn gekracht. „Die Fahrerkabine des hinteren Lkw wurde dabei völlig zerstört“, sagt die Feuerwehr Helmstedt. Aber: Wie durch ein Wunder konnte der Fahrer sich alleine aus dem demolierten Führerhaus befreien. Der Rettungsdienst kümmerte sich um ihn und brachte ihn auch ins Krankenhaus. Ein Polizeisprecher sagte am Morgen zu News38, dass der Lkw-Fahrer sich aber tatsächlich nicht verletzt hat. Er kam also mit dem Schrecken davon. Auch dem Vordermann ist nichts passiert.

  • Auf der A2 bei Helmstedt hat es erneut einen schweren Lkw-Unfall gegeben.
  • Auch der vordere Lkw wurde massiv beschädigt.

Die Autobahnpolizei sicherte und sperrte die Einsatzstelle an der A2 bei Helmstedt entsprechend ab. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr stellten den Brandschutz sicher und checkten den Motorraum des Unfall-Lkw per Wärmebildkamera.


Mehr News:


Zur genauen Unfallursache laufen die Ermittlungen. Zum entstandenen Schaden gab es zunächst keine offiziellen Angaben. Nachdem die A2 geräumt war, wurde sie wieder komplett freigegeben – und der morgendliche Berufsverkehr in Richtung Braunschweig hatte freie Fahrt. Erst am Mittwoch hatte sich ein paar Kilometer weiter ein schwerer Unfall ereignet. Mehr zu dem Crash liest du hier!