Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Trübe Aussichten für's Wochenende! Davor warnt jetzt der Deutsche Wetterdienst

Wetter in Niedersachsen: Trübe Aussichten für's Wochenende! Davor warnt jetzt der Deutsche Wetterdienst

wetter trüb.jpg
Trübes, stellenweise regnerisches Wetter erwartet uns am Wochenende in Niedersachsen! (Symbolbild) Foto: imago images/Gottfried Czepluch

Das Wetter in Niedersachsen wird am Wochenende vor allem eins: trüb! Mäßiger Wind, bedeckter Himmel, darauf dürfen wir uns am dritten Adventswochende einstellen.

Für einige Teile Niedersachsens jedoch spricht der Deutsche Wetterdienst (DWD) eine Warnung aus.

Wetter in Niedersachsen: Trübe Aussichten!

Niedersachsen bleibt weiterhin in einer feuchtkalten südöstlichen Strömung zwischen einem Russlandhoch und einem Islandtief. Der Tiefdruckeinfluss überwiegt laut DWD, deshalb wird das Wetter am Wochenende auch nicht gerade schön.

————–

So entsteht eine Wetter-Vorhersage:

  • Rund 10.000 Bodenstationen, 7.000 Schiffe, 600 Ozean-Bojen, 500 Wetterradarstationen und etwa 3.000 Flugzeuge sorgen weltweit dafür, dass stündlich Wetterdaten erfasst werden.
  • Wettersatelliten bieten eine Überwachung aus dem All.
  • Meteorologen können das Geschehen rund um die Erde beobachten.
  • Gemessen werden Parameter wie Lufttemperatur und -druck, Windrichtung und -geschwindigkeit oder Wolkenhöhe.
  • Pro Stunde sammeln sich etwa 25.000 Meldungen an.
  • Diese werden ausgewertet und und übermittelt – so bleiben Wetterprognosen auf dem aktuellen Stand.

————–

+++Die aktuelle Corona-Lage in Niedersachsen+++

Bereits der Freitag startet trüb – und bleibt auch so. Lediglich im Südwesten Niedersachsens sind kleine Auflockerungen möglich. Später ist stellenweise aber auch leichter Regen möglich. Die Temperaturen pendeln sich derweil zwischen ein und fünf Grad ein. Vor allem im Oberharz wird’s frostig kalt. In der Nacht musst du dort mit Tiefstwerten um die -2 Grad rechnen. Und das bedeutet, dass auch die Glättegefahr steigt.

Schlitterpartie im Oberharz: Achtung, Glätte-Gefahr!

Der Samstag geht ähnlich weiter. Es bleibt bewölkt und bedeckt, immer wieder sind auch kleine Regenschauer möglich. Immerhin wird es mit bis zu sechs Grad etwas wärmer. Im Oberharz bleibt es hingegen mit Höchstwerten von zwei Grad recht frisch. Die Warnung für Glätte im Oberharz bleibt auch in der Nacht zu Sonntag bestehen.

—————————

Mehr aus Niedersachsen:

—————————-

Wärmer wird es hingegen am Sonntag, da sind Temperaturen bis zu acht Grad in Niedersachsen möglich. Bedeckt und regnerisch bleibt es weiterhin. Und so starten wir dann auch in die neue Woche. Die Temperaturen indes klettern dann noch weiter in die Höhe. Laut DWD könnte es in Niedersachsen sogar wieder bis zu 10 Grad warm werden.

Ist der Wunsch weißer Weihnachten also wieder passé? Dazu findest du hier mehr Informationen >>>. (abr)