Veröffentlicht inNiedersachsen

Hannover: Straftäter wird seit über drei Jahren gesucht – dann trifft er eine folgenreiche Entscheidung

Hannover: Straftäter wird seit über drei Jahren gesucht – dann trifft er eine folgenreiche Entscheidung

Hannover.jpg
Seit über drei Jahren suchen Behörden nach einem Straftäter. Dann entscheidet er sich für einen Schritt, den auch die Polizei Hannover nur schwer nachvollziehen kann. (Symbolfoto) Foto: imago images

Hannover. 

Ein mehrfach gesuchter Straftäter hat sich freiwillig auf der Wache der Bundespolizei am Hauptbahnhof Hannover gestellt – nachdem er schon 2017 untergetaucht war.

Warum der 42-Jährige dies tat, sei unklar, teilte die Bundespolizei am Sonntag mit. Der Mann sei am Freitagabend auf der Wache erschienen und habe gesagt, er werde mit mehreren Haftbefehlen gesucht.

Gleich mehrere Behörden waren hinter dem Mann her

Eine Überprüfung habe die Angaben des Algeriers bestätigt: Die Staatsanwaltschaften Hannover und Düsseldorf fahndeten mit Vollstreckungshaftbefehlen wegen Diebstahls nach dem Mann.

______________

Mehr Themen:

Hannover: Zettel an Briefkasten sorgt für Schmunzeln – „Besser geht’s nicht“

Hannover darf zur Surfstadt werden – Gericht schmettert Klage gegen „Leinewelle“ ab

Region Hannover: Vermisste Frau gefunden! Polizei spricht von „mysteriösen Umständen“

______________

Auch ein Untersuchungshaftbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung lag vor; außerdem suchte die Ausländerbehörde Hannover den 42-Jährigen zur Abschiebung.

Nach der Einstellung des Asylverfahrens war dem Mann 2017 die Abschiebung angedroht worden. Danach tauchte er unter. (dpa)