Veröffentlicht inNiedersachsen

Hannover: Sohn lässt Mutter (93) elendig verhungern – dieses Urteil kassiert er dafür

Hannover: Sohn lässt Mutter (93) elendig verhungern – dieses Urteil kassiert er dafür

hannover design pics.jpg
Foto: IMAGO / Design Pics

Hannover. 

Grausame Familientragödie in Hannover.

Ein Sohn (74) hat seine 93-jährige Mutter einsam und elendig in ihrer Wohnung verhungern lassen. Jetzt hat er sich für seine Tat vor dem Amtsgericht Hannover verantwortet.

Hannover: Sohn lässt seine Mutter (93) verhungern

Im Dezember 2016 hatte der 74-Jährige seine demenzkranke Mutter aus einer Seniorenresidenz in Hannover in ihre eigene Wohnung zurückgebracht, wo sie bis zu ihrem Tod lebte. Eine Versorgung durch einen Pflegedienst gab es nicht, der Sohn lebte in Hamburg und kam nur zeitweise nach Hannover.

Im Juni 2017 starb die Frau, stark ausgetrocknet. Die Seniorin wog zum Zeitpunkt ihres Todes nur noch 26 Kilogramm. Ein halbes Jahr zuvor hatte sie noch 38,2 Kilogramm gewogen.

Am Dienstag verurteilte das Amtsgericht Hannover den 74-Jährigen, der auch gerichtlich bestellter Betreuer der Frau war. Er erhielt eine Bewährungsstrafe von einem Jahr und vier Monaten wegen gefährlicher Körperverletzung durch Unterlassen und Aussetzung in minder schweren Fällen.

——————————

Mehr Themen aus Hannover:

Hannover: Hochzeitskleid passt nicht! Braut klagt – und muss Accessoir zurückgeben

Hannover: Mann befreit Auto von Eis – plötzlich sticht ein Unbekannter auf ihn ein!

Hannover: Frau täuscht Verbrechen vor – jetzt nimmt der Fall eine weitere mysteriöse Wendung

——————————

Die anstrengende Leistung der Betreuung könne zu Überforderung führen, sagte der Vorsitzende Richter am Dienstag.

Der Mann habe seine Mutter in einer hilflosen Lage im Stich gelassen, obwohl er ihre Lage eigentlich habe verbessern wollen. Der Verteidiger sprach sich für eine Bewährungsstrafe von nicht über einem Jahr aus. (vh mit dpa)