Veröffentlicht inNiedersachsen

Niedersachsen: Arbeiter finden in der Erde Bunker mit mysteriösem Fass – es war doch nicht die RAF!

Niedersachsen: Arbeiter finden in der Erde Bunker mit mysteriösem Fass
– es war doch nicht die RAF!

raf niedersachsen wald seevetal
Ein Feuerwehrmann in Schutzkleidung wird nach einem Einsatz in dem Waldstück bei Seevetal in Niedersachsen mit Wasser abgespritzt. Foto: picture alliance/dpa/Feuerwehr Seevetal

Seevetal. 

Nach einem seltsamen Fund in Niedersachsen herrscht endlich Klarheit! Es war doch nicht die RAF!

Arbeiter hatten Mitte Januar in Seevetal in Niedersachsen einen Erdbunker entdeckt. Darin befand sich ein altes Kunststoff-Fass mit vielen Papieren.

Niedersachsen: Chemikalien in Fass entdeckt

Die Unterlagen sind nach Expertenmeinung der linksextremistischen Gruppierung „Revolutionäre Zellen“ (RZ) zuzuordnen. „Ein zunächst vermuteter Zusammenhang zur linksterroristischen Roten Armee Fraktion (RAF) konnte nicht festgestellt werden“, teilte das Landeskriminalamt Niedersachsen (LKA) am Montag mit.

Nach Abschluss der kriminaltechnischen Untersuchungen gehen die Ermittler davon aus, dass das Fass im Zeitraum zwischen Ende der 80er Jahre bis Anfang der 90er Jahre im Boden versteckt wurde. Darin lagerten Chemikalien sowie Schriftstücke mit Bezug zu den RZ.

———–

Mehr aus der Region:

———–

Experten war es gelungen, Spuren zu sichern, diese konnten aber keiner Person zugeordnet werden. Auch Hinweise auf strafbare Handlungen hätten sich nicht ergeben.

+++ Niedersachsen: Corona-Klagen wegen Quarantäne – „fühlten uns 14 Tage wie im Knast“ +++

Auf das Konto der Revolutionären Zellen sollen von den 1970er bis zu den 1990er Jahren etwa 300 Anschläge gehen, meist gegen Gebäude. Es gab aber auch Gewalt gegen Menschen. Anders als die RAF im Untergrund lebten die meisten RZ-Mitglieder in der Legalität. (dpa)