Niedersachsen 

Wetter in Niedersachsen: Sommer doch noch nicht vorbei? Zum Wochenende gibt es nochmal Hoffnung

Wetter in Niedersachsen: Je näher wir dem Wochenende kommen, umso mehr zeigt sich auch die Sonne.
Wetter in Niedersachsen: Je näher wir dem Wochenende kommen, umso mehr zeigt sich auch die Sonne.
Foto: IMAGO / Westend61

Die letzten Tage und Wochen ist das Wetter in Niedersachsen ungemütlich gewesen: Regen und Kälte haben die sommerliche Stimmung zunichte gemacht. Ist der Sommer nun vorbei?

Vielleicht doch noch nicht. Der Deutsche Wetterdienst sagt Gutes für das Wetter in Niedersachsen voraus – es gibt also Hoffnung.

Wetter in Niedersachsen: Sommer statt Regen und Kälte?

Am Dienstag zeigt sich das Wetter meist heiter und trocken. Die Höchstwerte liegen zwischen 20 und 23 Grad – im Bergland bei 17 Grad. Auch am Mittwoch bleibt es trocken, einzelne Nebelreste sorgen gebietsweise für Sonne oder Wolken – doch die Temperaturen bleiben: Zwischen 22 und 24 Grad sind möglich. Im Bergland steigen die Höchstwerte auch auf 19 Grad.

----------------------------------------------------

So entsteht eine Wettervorhersage

  • Rund 10.000 Bodenstationen, 7.000 Schiffe, 600 Ozean-Bojen, 500 Wetterradarstationen und etwa 3.000 Flugzeuge sorgen weltweit dafür, dass stündlich Wetterdaten erfasst werden.
  • Wettersatelliten bieten eine Überwachung aus dem All.
  • Meteorologen können so das Geschehen rund um die Erde beobachten.
  • Gemessen werden Parameter wie Lufttemperatur und -druck, Windrichtung und -geschwindigkeit oder Wolkenhöhe.
  • So sammeln sich pro Stunde etwa 25.000 Meldungen an.
  • Diese werden ausgewertet und übermittelt - so bleiben Wetterprognosen auf dem aktuellen Stand.

-------------------------------------------------------

Donnerstag und Freitag bleibt es ebenfalls trocken, wenn auch teils stark bewölkt. Am Freitag kühlt es ein wenig ab: Temperaturen zwischen 19 und 22 Grad sind zu erwarten. Auch am Wochenende ist Regen sehr unwahrscheinlich und die Höchstwerte liegen weiterhin um die 20 Grad.

------------------------------------------------------

Weitere Nachrichten aus Niedersachsen:

++ Braunschweig: Frischgebackene Eltern erhalten Schockdiagnose für ihre Tochter – jetzt braucht Chiara deine Hilfe ++

++ Chryssanthi Kavazi: Diese Entscheidung am GZSZ-Set sorgte für Diskussionen – „Das war für mich der Horror“ ++

++ VW: Jetzt spricht Volkswagen-Boss Diess! „Da hinken wir dem Rest der Welt hinterher“ ++

------------------------------------------------------

Also nochmal rausgehen und das schöne Wetter genießen, bevor die warme Jacke wieder aus dem Schrank geholt werden muss! Vielleicht bleibt's ja auch am Wochenende schön... (lb)