Veröffentlicht inNiedersachsen

Region Hannover: Mann stirbt bei Schacht-Sturz – schwieriger Einsatz für die Feuerwehr

Region Hannover: Mann stirbt bei Schacht-Sturz – schwieriger Einsatz für die Feuerwehr

hannover feuerwehr hämelerwald lehrte
Für die Feuerwehr in Hämelerwald (Region Hannover) war der Einsatz sehr komplex und tragisch. (Symbolbild) Foto: picture alliance/dpa | Moritz Frankenberg

Hämelerwald. 

Tödliches Unglück in der Region Hannover!

Ein Mann ist in Hämelerwald (Region Hannover) mehrere Meter in die Tiefe gestürzt und bei dem Sturz ums Leben gekommen.


Region Hannover: Mann stürzt in Entwässerungsanlage

Der Mann war am späten Dienstagnachmittag in den Schacht einer ökologischen Entwässerungsanlage gestürzt. Wie die Feuerwehr mitteilte, trieb er beim Eintreffen der Rettungskräfte unter Wasser und war nicht ansprechbar. Laut Polizei handelt es sich bei dem Toten um einen 60-jährigen Angestellten der Stadtwerke. Warum er in den Schacht stürzte, war zunächst unklar.

Region Hannover: Schwieriger Einsatz für Feuerwehr Hämelerwald

Die Bergung des leblosen Körpers aus dem fünf bis sechs Meter tiefen Schacht gestaltete sich schwierig – wegen der hohen Konzentration von Schwefelwasserstoff und Methangasen. Die Messung mit einem Gasmessgerät bestätigte die Gefahr einer möglichen Explosion, weshalb unter anderem Spezialkräfte der Absturzsicherung hinzugerufen wurden.

——————–

Ähnliche Themen:

——————–

Die Einsatzkräfte aus der Region Hannover pumpten zunächst das Filtratwasser aus dem Schacht und seilten sich dann mit Hilfe einer Drehleiter ab. Wegen der gefährlichen Gase trugen die Feuerwehrleute aus Hämelerwald während der Bergung Atemschutz und Chemikalienschutzanzüge.

Der Notarzt habe anschließend nur noch den Tod des Mannes feststellen können. (dpa/red)