Veröffentlicht inNiedersachsen

Julia Willie Hamburg privat: So kam sie zu ihrem kuriosen zweiten Vornamen

Die Landtagswahl in Niedersachsen am 9. Oktober rückt näher. Auf Kurs steht auch Julia Willie Hamburg mit den Grünen. Aber was weiß man über die Grünen-Kandidatin? Hier kriegst du die wichtigsten Fakten über Julia Willie Hamburg!Julia Willie Hamburg: Jüngste Abgeordnete, dann ErkrankungGeboren wurde Julia Willie Hamburg 1986 in Hannover. Nach dem Abi studierte sie Politikwissenschaft, deutsche […]

Julia Willie Hamburg: Alles über die Grünen-Kandidatin.
© IMAGO / Future Image

Niedersachsen: Wetten, diese 5 Fakten hast du über unser Bundesland noch nicht gewusst

Diese 5 Fakten über Niedersachsen wusstest du garantiert noch nicht!

Die Landtagswahl in Niedersachsen am 9. Oktober rückt näher. Auf Kurs steht auch Julia Willie Hamburg mit den Grünen.

Aber was weiß man über die Grünen-Kandidatin? Hier kriegst du die wichtigsten Fakten über Julia Willie Hamburg!

Julia Willie Hamburg: Jüngste Abgeordnete, dann Erkrankung

Geboren wurde Julia Willie Hamburg 1986 in Hannover. Nach dem Abi studierte sie Politikwissenschaft, deutsche Philologie und Philosophie an der Georg-August-Universität Göttingen. 2007 wurde sie Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen. Von 2008 bis 2010 war sie Sprecherin der Grünen Jugend Niedersachsen.

Mit 27 Jahren ist Hamburg als jüngste Abgeordnete in den Landtag eingezogen. Doch nach einem Zusammenbruch erlebte sie einen Rückschlag: Für zehn Monate musste die Grünen-Landesvorsitzende durch Krankheit ihre Arbeit pausieren. Im Sommer 2014 kehrte sie als Fraktionschefin in den Landtag zurück.

Julia Willie Hamburg: Alles über die Grünen-Kandidatin.
Julia Willie Hamburg: Alles über die Grünen-Kandidatin. Foto: IMAGO / Future Image

Julia Willie Hamburg: Rührende Geschichte zu ihrem zweiten Vornamen

Über Hamburgs Privatleben ist nicht viel bekannt. Doch gerne erzählt sie die Geschichte ihres Zweitnamens : Mit „Willi“ wurde liebevoll der Schwangerschaftsbauch ihrer Mutter genannt. Als sie herausfanden, dass es mit „Willie” eine weibliche Form des Namens gab, begleitete sie der Name nach der Geburt für immer.


Mehr News zur Landtagswahl in Niedersachsen:

Landtagswahl in Niedersachsen: AfD erntet Spott für Werbung – HIER müssen viele zwei Mal hinsehen

Stephan Weil privat: Ministerpräsident packt jetzt aus – darum zog er einen Schlussstrich

Christian Meyer privat und Skandale des Grünen-Kandidaten


Durch ihre Eltern kam sie auch zu ihrem politischen Interesse. Julia Willie Hamburg lebt mit ihren zwei Kindern und ihrem Lebensgefährten in Hannover. Schon lange ist sie großer Fan und Mitglied des FC St. Pauli.

Julia Willie Hamburg: Wahlkampfschlacht trotz Patzer

Auch für die Grünen-Kandidatin geht es mit Kollege Christian Meyer in die heiße Phase des Wahlkampfs. Aktuell ist Ministerpräsident Weils SPD auf dem Spitzenplatz mit 32 Prozent. Dahinter liegt die CDU um Vizeministerpräsident und Landeswirtschaftsminister Bernd Althusmann mit 28 Prozent. Die Grünen haben mit 17 Prozent einen deutlichen Abstand auf dem dritten Platz.

Erst vergangenen August sorgte eine Wahlkampfpanne der Grünen für Spott. Hunderte Plakate mussten wegen eines Rechtschreibfehlers überklebt werden.