Veröffentlicht inNiedersachsen

Niedersachsen: Ende der Maskenpflicht in Bus und Bahn? Wann es so weit sein könnte

Die Corona-Verordnung in Niedersachsen läuft aus. Heißt: Auch ein Ende der Maskenpflicht könnte in Sicht sein. Alle Infos hier.

Die Maskenpflicht in Bus und Bahn könnte auch in Niedersachsen bald fallen. (Symbolbild)
© IMAGO / MiS

Corona-Varianten: Wie entstehen Mutationen und was macht sie gefährlich?

Was sind eigentlich Corona-Varianten und warum werden sie mit griechischen Buchstaben bezeichnet.

Niedersachsen macht Schluss mit der Corona-Isolationspflicht!

Die Verordnung läuft am 31. Januar aus und wird nicht verlängert. Heißt, ab 1. Februar gilt die Isolationspflicht nicht mehr. Was das für dich bedeutet, erfährst du hier.

Niedersachsen: Das bedeutet das Ende der Isolationspflicht

Kurz gesagt: Wer sich mit dem Coronavirus infiziert, muss sich in Niedersachsen in wenigen Wochen nicht mehr verpflichtend isolieren. Niedersachsens Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD) hat das Ende der Corona-Isolationspflicht angekündigt. Die entsprechende Verordnung läuft im Bundesland am 31. Januar aus und wird nicht verlängert, wie die Ministerin am Donnerstag in Hannover sagte.

Einige Bundesländer hatten diese Pflicht bereits aufgehoben. Die Isolationspflicht wurde in Niedersachsen zuvor etliche Male verlängert. Wer eine Corona-Infektion hat, muss sich für fünf Tage in häusliche Isolation begeben.


Mehr News:


Das sagt Niedersachsen zur Maskenpflicht

Damit steuert Niedersachsen weiter Richtung Normalität in der Pandemie. Ein konkretes Datum für das Ende der Maskenpflicht im Nahverkehr gibt es hingegen noch nicht. Behrens betonte, man wolle mit den Nachbarländern Hamburg und Bremen einheitlich vorgehen.

Auch diese Pflicht hatten bereits mehrere Bundesländer aufgehoben – etwa Bayern, Schleswig-Holstein sowie Mecklenburg-Vorpommern. Wer in Niedersachsen Bus oder Bahn fährt, muss zunächst weiterhin eine OP-Maske tragen. Möglich sei aber, dass die Maskenpflicht im Februar entfällt. Das kündigte Gesundheitsministerin Daniela Behrens an. (dpa)