Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: „Bräuchten wir wirklich mal“ – Experte macht erschütternde Aussage

Droht Niedersachsen der nächste Dürre-Sommer? Der Mai war viel zu trocken. Und auch die Wetter-Prognose macht nicht viel Hoffnung!

Droht Niedersachsen der nächste Dürre-Sommer? Der Mai war viel zu trocken. Und auch die Prognose macht nicht viel Hoffnung!
© imago images/Martin Wagner

Die heftigsten Wetterlagen in Niedersachsen seit 1970

Wir blicken zurück.

Das Wetter in Niedersachsen bleibt erstmal stabil – was die meisten von uns sicher freut, droht für Flora und Fauna zur Katastrophe zu werden.

Denn während wir Niedersachsen das warme und sonnige Wetter genießen können, finden viele Tiere kaum noch Nahrung und die Natur lechzt sehnlichst nach der so dringenden Dusche von oben. Aber die lässt wohl noch auf sich warten…

Wetter in Niedersachsen: Krasses Regen-Defizit

Wetter-Experte Dominik Jung stellte am Dienstag (30. Mai) wirklich schockierende Zahlen vor: Im Mai 2023 hat es bundesweit mehr als 40 Prozent weniger Regen gegeben als in den letzten Jahren. Im Norden – und damit auch in Niedersachsen – sogar um unfassbare 80 bis 90 Prozent! Das Schlimme: Größere Niederschläge wird es auch in den kommenden Tagen erstmal nicht geben. Da sind sich die Meteorologen ausnahmsweise mal einig.

+++ Hund in Niedersachsen: Frauchen geht schwimmen – was sie mit ihrem Vierbeiner macht, ist unfassbar +++

Laut Diplom-Meteorologe Dominik Jung bleiben die Frühmodelle weiterhin bei einer Fortsetzung der trockenen und sonnigen Hochdruck-Wetterlage. Auch in den kommenden Tagen soll es angenehm bleiben in Braunschweig, Wolfsburg und Co. – immer so um die 20 Grad und mehr sind drin.

Weder Hitze- noch Regen-Wetter in Niedersachsen

„Jetzt geht das Rätselraten los: Wann endet das Hochdruck-Bollwerk?“, so Jung in seiner Vorhersage auf seinem wetter.net-Youtube-Kanal. Er selbst sei der Meinung, dass so ein Hoch meist sogar noch länger dauert, als es die Wetter-Modelle anzeigen.


Mehr News:


Zwar sei derzeit keine Hitze im Anflug, aber halt auch kein Regen. „Und den bräuchten wir wirklich dringend mal, vor allem im Norden und im Osten“, so Jung. Immerhin bleibt die Waldbrand-Gefahr in Niedersachsen auf einem mittleren Niveau. Die Experten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sagen für Niedersachsen Gefahren-Stufe drei von fünf voraus.