Veröffentlicht inNiedersachsen

Hannover: Frau im Parkhaus vergewaltigt! Polizei sucht einen Mann – aber er ist nicht der Täter

Im vergangenen Oktober wird in einem Parkhaus in Hannover eine Frau vergewaltigt. Jetzt sucht die Polizei nach einem Mann, der aber nicht der Täter ist.

© IMAGO / Rüdiger Wölk / Polizei Hannover

So entsteht ein Phantombild

Ingo von Westphal ist Phantombildzeichner. Uns hat er erklärt, wie ein Phantombild entsteht.

Diese Hilfeschreie werden die Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes in Hannover nie mehr vergessen.

Im vergangenen Oktober wurde in einem Parkhaus in Hannover eine Frau vergewaltigt. Die 25-Jährige schrie um Hilfe – und bekam sie zum Glück auch. Der mutmaßliche Vergewaltiger konnte damals ermittelt und festgenommen werden.

Hannover: Polizei sucht Zeugen

Jetzt sucht die Polizei Hannover nach einem womöglich wichtigen Zeugen. Sogar öffentlich. Was relativ selten ist. Passiert ist das Ganze an einem frühen Mittwochmorgen Mitte Oktober. Im Parkhaus an der Rundestraße im Stadtteil Mitte, direkt am Hauptbahnhof. Der 22-jährige Verdächtige soll sein 25 Jahre altes Opfer erst gewürgt und dann vergewaltigt haben. Die Frau schrie so lange um Hilfe, bis Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma auf die Situation aufmerksam wurden und ihr halfen. Die Polizei Hannover konnte ihren mutmaßlichen Peiniger festnehmen.


Mehr News:


Um ihn geht es jetzt aber gar nicht, sondern um einen bisher unbekannten Zeugen, der die schlimmen Szenen im Parkhaus vielleicht mitbekommen hat. Die Ermittler suchen öffentlich nach dem Mann, mit Bildern einer Überwachungskamera. Das Amtsgericht Hannover hat sie am Freitag (5. Januar) freigegeben. Der Mann soll sich zum Tatzeitpunkt (18. Oktober 2023, 3.15 Uhr) in der Nähe des Tatorts aufgehalten haben.

Die Polizei Hannover sucht nach diesem eventuellen Zeugen.
Die Polizei Hannover sucht nach diesem eventuellen Zeugen. Foto: Polizei Hannover

Bisher hat er sich aber noch nicht bei der Polizei Hannover gemeldet. Kennst du den Mann? Kannst du sagen, wo er sich aufhält? Das würde dem Kriminaldauerdienst sehr helfen – unter der Nummer 0511/1095555 kannst du Hinweise geben.