Veröffentlicht inNiedersachsen

Hauptbahnhof Hannover: Mann stürzt auf Gleise! Trio zögert keine Sekunde

Drei Männer haben am Hauptbahnhof Hannover nicht gezögert und einem Mann vermutlich das Leben gerettet. Hier liest du die ganze Geschichte.

Am Hauptbahnhof Hannover haben drei Männer genau richtig gehandelt (Archivbild)
© imago images/photothek

Wie verhalte ich mich bei einem Unfall richtig?

Im Jahr 2022 sind in Deutschland mehr als 360.000 Personen durch Verkehrsunfälle zu Schaden gekommen. Wir zeigen, wie du dich verhalten solltest, wenn du Zeuge eines Unfalls wirst.

Viel Mut und Geistesgegenwart haben drei Männer am Hauptbahnhof in Hannover bewiesen. Denn nur, weil das Trio so unfassbar schnell und mutig reagiert hat, ist ein anderer Mensch heute noch am Leben.

Laut einem Bericht der Polizei war ein 20-Jähriger am Sonntagmorgen (18. März) gegen halb sieben offenbar völlig betrunken am Hauptbahnhof in Hannover unterwegs. Er sei über den Bahnsteig 2 entlang getorkelt und dabei der Bahnsteigkante immer näher gekommen, so berichtet die Polizei.

Hauptbahnhof Hannover: Betrunkener stürzt ins Gleis

Und tatsächlich geschah das, was oft mit Verletzten und Toten endet. Er stürzte ins Gleisbett und drohte, von einem Zug überrollt zu werden. Drei Männer, die das Ganze mit angesehen hatten, reagierten sofort. Die 19-, 20-, und 24-Jahre alten Männer sprangen zu dem Mann ins Gleisbett.

Mit vereinten Kräften schafften sie es, den Betrunkenen aufzurichten und schließlich zurück auf den Bahnsteig zu heben. Selbst das Handy des Mannes fischten sie von den Gleisen und brachten es in Sicherheit.

Hauptbahnhof Hannover: Retter verhalten sich vorbildlich

Auf dem Bahnsteig leisteten die Retter bis zum Eintreffen der Bundespolizei und der Rettungskräfte Erste Hilfe und deckten den Verunfallten mit ihren Jacken zu, damit er nicht auskühlen konnte. Da der 20-Jährige nach dem Sturz über starke Schmerzen klagte, wurde er schließlich zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht. ‌


Mehr News:


Der Inspektionsleiter der Bundespolizeiinspektion Hannover lobte im Anschluss die vorbildliche Zivilcourage der drei Retter: „Lob und Anerkennung für die jungen Männer, die durch ihr beherztes und couragiertes Handeln einen schlimmen Unglücksfall verhinderten, obwohl dies für sie selbst eine große Gefahr bedeutete.“