Veröffentlicht inNiedersachsen

Edeka, Rewe und Co. in Niedersachsen: Ausgerechnet zu Ostern! Droht das Eier-Drama?

Zu Ostern könnte ein Regal bei Rewe,, Edeka und Co. in Niedersachsen leer bleiben. Damit würde einigen Familien der Oster-Spaß vermiest werden.

ostern niedersachsen
© IMAGO / Martin Wagner / Montage: News38

Sechs Fakten über Edeka

Edeka gehört zu den größten Lebensmittelkonzernen in Deutschland. Die Ursprünge des Unternehmens liegen mehr als 100 Jahre zurück.

Ostern ist einer der Feiertage, an denen viele Familien unzählige Traditionen haben. Manchen von ihnen könnte jetzt aber ein Strich durch die Rechnung gemacht werden.

Grund dafür ist das Sortiment bekannter Supermärkte wie Edeka, Rewe und Co. – oder besser gesagt, das was nicht mehr im Sortiment zu finden ist. Das sieht nicht nur in Niedersachsen so aus, sondern im ganzen Land.

Edeka, Rewe und Co. in Niedersachsen: Leere Regale zu Ostern?

Bald stehen die Oster-Feiertage an. Für viele bedeutet das, Zeit mit der Familie zu verbringen und zu entspannen. Viele von uns gehen dabei klassischen Oster-Traditionen nach. Eine besonders beliebte ist das Eierfärben. Das könnte in diesem Jahr aber zu einem echten Problem werden. Die Organisation „Landvolk Niedersachsen“ teilte mit, dass in Deutschland jedes Jahr ganze 236 Eier pro Person verbraucht werden. Damit ist die Zahl im Vergleich zum letzten Jahr gestiegen.

Durch den höheren Verbrauch könnten auch Supermärkte Probleme bekommen. Zu Ostern könnten demnach einigen Supermärkten die Eier ausgehen, schätzt das „Landvolk Niedersachsen“ die Lage in einer Pressemitteilung ein. „Es werden Eier da sein, aber nicht in allen gewünschten Gewichtsklassen, aus jeder Herkunft und aus allen Haltungsbedingungen“, sagt die Sprecherin der Organisation, Margit Beck.

Edeka hat wenig Sorgen über Eier-Leerstand

Edeka selbst kann diese Einschätzung bestätigen. „Es ist richtig, dass der Bedarf an Eiern zur Zeit überdurchschnittlich hoch ist und weniger Eier als üblich auf dem Markt verfügbar sind“, teilt ein Unternehmenssprecher News38 mit. „Das gilt jedoch für das gesamte Bundesgebiet und betrifft nicht nur EDEKA-Märkte.“ Es könnte also nicht nur bei Edeka vorkommen, dass wir vor leeren Regalreihen stehen, sondern auch in anderen Supermärkten.


Mehr News:


Groß über einen Leerstand ist die Sorge bei Edeka bisher noch nicht. „Wir können unseren Kunden in den Märkten in unserem Geschäftsgebiet aufgrund unserer Sortimentsvielfalt aber nach wie vor ein ausreichendes Angebot an Eiern zur Verfügung stellen“, heißt es weiter. Wer also früh genug dran ist, wird sich mit ziemlich großer Sicherheit Eier für das große Oster-Färben sichern können.