Salzgitter 

Salzgitter: Neuer fester Blitzer kommt – hier solltest du künftig besonders freundlich lächeln

Neuer Blitzer in Salzgitter kommt – auf der Nord-Süd-Straße in Richtung Gebhardshagen musst du bald aufpassen.
Neuer Blitzer in Salzgitter kommt – auf der Nord-Süd-Straße in Richtung Gebhardshagen musst du bald aufpassen.
Foto: Phil-Kevin Lux

Salzgitter. Neuer Blitzer in Salzgitter!

Kaum etwas nervt manche Autofahrer so sehr wie Blitzer – wenngleich viele von ihnen auch dafür sorgen, schwere Unfälle zu vermeiden. In Salzgitter wird derzeit eine neue Radarfalle aufgebaut...

Salzgitter: Bauarbeiten für neuen Blitzer

So manche einer könnte es schon bemerkt haben – auf der Nord-Süd-Straße in Richtung Gebhardshagen ist die Straße auf der Höhe Calbecht/Engerode momentan nur einspurig befahrbar. Der Grund: Hier wird ein neuer Blitzer aufgebaut.

---------------------------

Mehr News aus Salzgitter:

---------------------------

Derzeit wird hier das für den Blitzer so wichtige Stromkabel verlegt. Dass die Tempomessangalge hier kommt, steht schon seit vier Jahren fest. Damals hatte die Stadt Salzgitter beschlossen, dass an drei Stellen die Geschwindigkeit gemessen werden soll – langfristig.

Zwei Blitzer, an der Kattowitzer Straße/Höhe Römerbad (beide Fahrtrichtungen) sowie an der Kattowitzer Straße/Höhe An der Windmühle in Fahrtrichtung Klinikum, wurden bereits im April 2019 in Betrieb genommen.

Jetzt soll bald die dritte Anlage aus dem Beschluss folgen. Am Standort Nord-Süd-Straße/Kreuzungsbereich Erzwäsche in Fahrtrichtung Salzgitter-Lebenstedt wird sie schon bald in Betrieb genommen werden.

+++ Salzgittersee: Aktion soll Besucher begeistern – doch dann kommt alles anders! „Schön ist das nicht“ +++

Trotz Schwierigkeiten mit der Stromversorgung des Blitzers ist die Stadt optimistisch, dass die neue Anlage noch im Sommer scharf geschaltet werden kann. Insgesamt wären dann an vier Standorten in Salzgitter feste Blitzer installiert.

---------------------------

Hier stehen die festen Blitzer in Salzgitter:

  • Hohenrode, Upener Kreuzung / B 248
  • Lebenstedt, I-Mitte in Höhe Friedhof
  • Lebenstedt, Kattowitzer Straße
  • Calbecht, Nord-Süd-Straße / Erzwäsche

---------------------------

Du musst aber auch an weiteren Stellen mit Geschwindigkeitsmessungen rechnen. Neben den festen Blitzern sind in Salzgitter noch eine mobile und zwei halbstationäre Anlagen in Betrieb. Es ist also in jedem Fall Vorsicht geboten – fahre einfach immer nur so schnell, wie es erlaubt ist. (cm)