Salzgitter 

Salzgitter: Döner-Krise! Geht der Preis-Schock in die nächste Runde?

Inflation: Was kann ich gegen den Preisanstieg tun?

Inflation: Was kann ich gegen den Preisanstieg tun?

Die Inflation steigt auf Rekordwerte. Doch was ist Inflation und was kann ich gegen den Preisanstieg tun?

Beschreibung anzeigen

Salzgitter. Die Döner-Krise hat auch Salzgitter erreicht!

Der Ukraine-Krieg macht so vieles teurer – und weil fast überall die Preise steigen, müssen auch die Döner-Verkäufer in Salzgitter darauf reagieren. Der Döner wird immer teurer!

Salzgitter: Inflation trifft Döner mit voller Wucht

News38 hat mit Hasan Yildiz gesprochen. Ihm gehört der „Pamukkale Imbiss“ in der Creteilpassage in Lebenstedt. Auch Hasan musste an der Döner-Preisschraube drehen.

Als er den Laden übernommen hat, habe ein Döner noch 4 Euro gekostet. Dann habe er den Preis auf 4,50 Euro heben müssen – und seit einem Monat kostet ein Döner bei Hasan und seinem Team satte 5 Euro! „Aber es gibt auch andere Läden, die den Döner für 5,50 oder sogar 6 Euro verkaufen“, sagt der Döner-Chef zu News38.

Und aktuell sehe es danach aus, dass auch er den Preis noch mal erhöhen muss – „höchstwahrscheinlich“ sogar. „Es ist fast so, als warten wir gegenseitig, bis ein anderer den Preis erhöht – um das dann selber auch zu machen.“

------------------------

Mehr News aus Salzgitter:

------------------------

Aber, woran liegt die Preis-Explosion beim Döner? „Hauptsächlich ist das Fleisch teurer geworden. Und das ist ja beim Döner das Wichtigste. Aber auch Salat uns Saucen kosten uns mehr – genau wie Brot und Öl. Und natürlich auch Gas und Strom. Wenn alles teurer wird, müssen wir leider auch teurer werden“, sagt Hasan.

+++ Real in Salzgitter: Parkplatz-Änderung freut nicht alle – „Nur noch abzocken“ +++

Leider verstehen das aber offenbar nicht alle Kunden. Das Döner-Team aus Salzgitter musste sich schon einigen Frust von seinen Kunden anhören. „Wir haben das jedem einzeln erklären und zeigen müssen. Die meisten verstehen es ehrlich gesagt nicht; auch, weil sie ja nicht in unserer Branche arbeiten.“

------------------------

Das ist der Döner Kebab und seine Geschichte:

  • der Döner Kebab ist eines der bekanntesten Gerichte der türkischen Küche, bedeutet übersetzt: „sich drehendes Grillfleisch“
  • ursprünglich wurde für Döner nur Hammel- oder Lammfleisch verwendet, inzwischen wird auch Rindfleisch und Geflügel verwendet
  • die Zubereitung von Fleisch am Drehspieß hat in Anatolien eine lange Tradition und geht bis ins 18. Jahrhundert zurück
  • In Istanbul wird der moderne Döner seit den 1940er Jahren angeboten
  • In Deutschland wurde in den frühen 1970er Jahren damit begonnen
  • Einer Legende nach soll der erste Döner-Imbiss Anfang der 70er Jahre in Berlin am Kottbusser Damm eröffnet haben

------------------------

Döner-Krise in Salzgitter: Können ihn sich Kunden bald nicht mehr leisten?

Er selbst glaubt, dass ein Döner bald sogar bis zu 7 Euro kosten könnte! „Wenn das echt so kommt, ist das für uns Inhaber natürlich schlecht.“ Denn natürlich kämen inzwischen viel weniger Kunden. Ihnen ist beim Blick auf den Döner-Preis ganz offensichtlich der Appetit vergangen. Das Ganze macht den Döner-Verkäufer aus Salzgitter nachdenklich. Er wünsche sich die alten Preise zurück – und noch viel mehr die alten Kunden.

+++ Salzgitter: Mann stattet Ex-Freundin einen Besuch ab – plötzlich fallen Schüsse +++

Aber mit Blick auf die Döner-Produktion ist Hasan pessimistisch. „Es wird noch teurer. Es kann eigentlich nur schlimmer werden. Natürlich hoffe ich das nicht. Wir wollen das ja auch nicht. Aber aktuell weiß ich selber nicht, wie es weiterlaufen wird.“ (ck)