Eintracht Braunschweig 

Eintracht Braunschweig: Besondere Ehre für Fans - mit dieser Aktion haben sie es sich wirklich verdient

Die Fans von Eintracht Braunschweig - hier beim Empfang des Mannschaftsbusses letztes Wochenende - wurden für ihr Engagement ausgezeichnet.
Die Fans von Eintracht Braunschweig - hier beim Empfang des Mannschaftsbusses letztes Wochenende - wurden für ihr Engagement ausgezeichnet.
Foto: imago images/regios24

Es ist eine besondere Ehre für die Fans von Eintracht Braunschweig.

Am Dienstagabend wurde das Projektbündnis „Eintracht hilft“ von den Lesern der Braunschweiger Zeitung zum Gewinner des vom Braunschweiger Zeitungsverlag und dem Braunschweiger Dom zum 18. Mal vergebenen Gemeinsam-Preis gewählt.

Eintracht Braunschweig: Fans für besondere Engagement ausgezeichnet

Doch wofür erhielten die Fans von Eintracht Braunschweig diese Auszeichnung?

Die Fanabteilung des Vereins, der FanRat Braunschweig e.V., die Ultra-Szene-BTSV Eintracht 1895 und die Fanbetreuung von Eintracht Braunschweig gründeten zu Beginn der Pandemie im März 2020 ein Projektbündnis mit dem Ziel durch die gemeinsame Fan-Power denjenigen zu helfen, die unter der Corona-Pandemie litten.

Das Ergebnis hatte es in sich: Insgesamt haben sich bis heute über 300 blau-gelbe ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Rahmen von „Eintracht hilft“ für schwächere und bedürftige Mitbürgerinnen und Mitbürger engagiert.

---------------------

Weitere Nachrichten aus Braunschweig:

Braunschweig lässt Freibäder geschlossen – Stadt setzt auf ein anderes Angebot

Braunschweig: Mann entdeckt seltsame Halle – „Was macht man damit?“

Braunschweig: Widerliche Schmierereien an Gedenkstätte – Polizei sucht DIESEN Zeugen

----------------------

Es wurden 900 Einkäufe für Angehörige von Risikogruppen getätigt, knapp 8.000 Mund-Nase-Masken für Stadtverwaltung und Klinikum Braunschweig genäht sowie eine Grundversorgung für Obdachlose und Sexarbeiterinnen in Braunschweig angeboten.

----------------------

Das Restprogramm der Kellerkinder:

  • Hamburger SV vs. Eintracht Braunschweig
  • Erzgebirge Aue vs. VfL Osnabrück
  • VfL Bochum vs. SV Sandhausen

---------------------

„Eintracht heißt übersetzt Gemeinsam - um so mehr freuen wir uns, dass das Bündnis ‘Eintracht hilft‘, welches eine Gemeinschaft von verschiedenen Fanorganisationen, ihren Mitgliedern und der Eintracht ist, den angesehenen Gemeinsam-Preis 2021 erhalten hat. Wir sind stolz auf das Engagement unserer Fans, Ihr habt den Preis mehr als verdient“, so Wolfram Benz, Sprecher der Geschäftsführung der Eintracht Braunschweig GmbH & Co. KGaA in einer Mitteilung.

„Unseren ausdrücklichen Dank und unseren Respekt vor dieser Leistung richten wir an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die mitgeholfen haben, blau-gelbe Grundwerte wie Solidarität und Hilfsbereitschaft sichtbar zu machen und auf diese Weise so viele Menschen glücklich gemacht haben.“ (ms)