Veröffentlicht inWolfenbüttel

Wolfenbüttel: Brandserie hält die Stadt weiter in Atem – darum hat schon wieder ein Keller gebrannt

Wolfenbüttel: Brandserie hält die Stadt weiter in Atem – darum hat schon wieder ein Keller gebrannt

wolfenbüttel feuer keller.JPG
Schon wieder brennt es in Wolfenbüttel! Wann reißt die Brandserie endlich ab? Foto: Jörg Koglin

Wolfenbüttel. 

Die unheimliche Brandserie in Wolfenbüttel reißt einfach nicht ab. Schon wieder hat es in einem Wohnhaus gebrannt. Schon wieder gibt es viel Blaulicht in der Stadt.

Am Donnerstagnachmittag hat es ein Wohnhaus in der Langen Straße erwischt. Um kurz vor 15 Uhr wurde der Feuerwehr in Wolfenbüttel Rauch aus dem Keller gemeldet. Jetzt hat die Polizei mitgeteilt, wie es zu dem Brand kam.

Wolfenbüttel: Brandserie reißt einfach nicht ab

Zum Glück konnte das Feuer schnell lokalisiert und gelöscht werden – und zum Glück gab es nach ersten Informationen auch keine Verletzten. Nun stellt sich in aber wieder die Frage: Gibt es einen Feuerteufel in der Stadt? Die Polizei ermittelt jedenfalls weiter.

————————-

Freiwillige Feuerwehren in Deutschland:

  • bezeichnet Feuerwehren, die hauptsächlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern bestehen
  • in Deutschland wird der Brandschutz hauptsächlich durch ehrenamtliche Kräfte sichergestellt
  • in nur etwa hundert Städten gibt es eine berufliche Feuerwehr
  • dort werden sie aber auch durch Freiwillige Feuerwehren unterstützt

————————-

Laut einem Reporter von News38 vor Ort sind in dem Wohnhaus 14 Personen gemeldet. Zum Brandzeitpunkt waren davon relativ wenig in ihren Wohnungen. Alle, die sich noch im Haus befanden, konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden, heißt es von der Feuerwehr Wolfenbüttel.

+++ Wolfenbüttel: Brandserie reißt nicht ab! Carport steht in Flammen – Feuer schlägt auf Haus über +++

Die Einsatzkräfte konnten den Brandherd mit Atemschutztrupps schnell lokalisieren und ablöschen. Um etwa 15.15 Uhr war das Feuer schon unter Kontrolle, so Stadtfeuerwehr-Pressesprecher Tobias Stein. Wenig später hieß es auch schon: Feuer aus und das Gebäude wurde gelüftet. Auch die Polizei war mit zahlreichen Kräften vor Ort. Die sogenannte Tatortgruppe war ebenfalls in der Langen Straße und sicherte Spuren.

——————————–

Mehr aus Wolfenbüttel und der Region:

——————————–

Doch was war der Grund für das Feuer? Die Polizei ermittelte jetzt, dass eine Batterie in dem Keller angefangen habe zu brennen. Wieso, ist noch Teil der weiteren Ermittlungen. (bp)