Veröffentlicht inWolfenbüttel

Edeka in Wolfenbüttel: Zwei Filialen schließen eher – der Hauptgrund überrascht

Zwei Edeka-Filialen in Wolfenbüttel schließen neuerdings eher.Die Edeka-Center an der Schweigerstraße und am Rehmanger in Wolfenbüttel haben ihre Öffnungszeiten verändert. Edeka in Wolfenbüttel: Zwei Läden schließen früherKünftig ist nicht mehr um 21 Uhr Feierabend, sondern bereits um 20 Uhr. Und das hat mehrere Gründe. Die Energie-Krise ist – überraschenderweise – dabei nicht mal der Hauptgrund. […]

Zwei Edeka-Filialen in Wolfenbüttel schließen künftig eine Stunde früher.
© picture alliance / dpa | Daniel Bockwoldt

Supermarkt vs. Discounter

Das ist der Unterschied

Zwei Edeka-Filialen in Wolfenbüttel schließen neuerdings eher.

Die Edeka-Center an der Schweigerstraße und am Rehmanger in Wolfenbüttel haben ihre Öffnungszeiten verändert.

Edeka in Wolfenbüttel: Zwei Läden schließen früher

Künftig ist nicht mehr um 21 Uhr Feierabend, sondern bereits um 20 Uhr. Und das hat mehrere Gründe. Die Energie-Krise ist – überraschenderweise – dabei nicht mal der Hauptgrund.

In einer Anzeige im „Wolfenbütteler Schaufenster“ (PDF) heißt es von den Inhabern, dass sie sich schon länger mit dem Thema Öffnungszeiten beschäftigen. In den beiden zurückliegenden Pandemie-Jahren hätten ihre Mitarbeiter hervorragende Arbeit geleistet.

Jetzt wolle und müsse man den Beschäftigten „etwas mehr Luft geben und die Möglichkeiten einräumen, auch wieder am familiären und sozialen Leben teilnehmen zu können“, sagen die Inhaber.

Zwei Edeka-Filialen in Wolfenbüttel schließen jetzt schon um 20 Uhr.
Edeka Pacholski am Rehmanger in Wolfenbüttel schließt neuerdings um 20 Uhr. Foto: Jörg Koglin

Die explodierenden Energiepreise und die „von allen Seiten geforderten Einsparungen“ seien ein weiterer und nicht weg zu diskutierender Punkt, der aber „nicht ausschlaggebend für unsere Entscheidung war“.


Mehr News aus Wolfenbüttel:


Vielmehr sei es so, dass man als Arbeitgeber schauen müsse, den Beschäftigten ein Arbeitsumfeld zu bieten, das „die Last der Öffnungszeiten gerecht und gleichmäßig auf viele Schultern verteilt“.

Beide Inhaber sagen, dass es immer schwerer werde, junge Menschen für den Job im Supermarkt zu begeistern und sie auszubilden. Oder generell neue Mitarbeiter zu gewinnen. Die Arbeitszeiten im Lebensmitteleinzelhandel seien im Vergleich zu anderen Branchen für viele Menschen nicht mehr attraktiv genug.

Edeka Wolfenbüttel: Künftig ist um 20 Uhr Feierabend

Daher seien die neuen, kürzeren Öffnungszeiten der Edeka-Läden in Wolfenbüttel ein Schritt in die richtige Richtung. Das habe auch eine Kunden-Befragung gezeigt. Beide Filialen haben jetzt montags bis samstags von 7 bis 20 Uhr offen.

Zwei Edeka-Filialen in Wolfenbüttel schließen jetzt schon um 20 Uhr.
Auch bei Edeka Brüggendick in der Schweigerstraße ist ab sofort um 20 Uhr Feierabend. Foto: Jörg Koglin

Zuletzt hatten auch schon vier Edeka-Märkte in Braunschweig ihre Öffnungszeiten angepasst. Genau wie ein Real-Markt in Salzgitter. (ck)