Veröffentlicht inWolfenbüttel

A39 bei Wolfenbüttel: Auf einmal fehlen wichtige Schilder – haben hier Klima-Aktivisten zugeschlagen?

Womöglich haben Klima-Aktivisten an der A39 bei Wolfenbüttel zugeschlagen. Denn auf einmal war bei Cremlingen alles anders…

© IMAGO / Panthermedia

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Mysteriöse Aktion an der A39 im Kreis Wolfenbüttel! Haben hier etwa Klima-Aktivisten zugeschlagen? Denkbar ist es allemal.

Einem Autofahrer fiel auf, dass an der A39 im Kreis Wolfenbüttel etwas fehlte – News38 hakte nach. Und tatsächlich…

A39 bei Wolfenbüttel: Schilder futsch!

In Höhe Cremlingen in Richtung Wolfsburg waren auf einmal rechts und links neben der Fahrbahn der A39 die Verkehrszeichen zur Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h weg! Unbekannte hatten die Schilder abgeschraubt, bestätigte ein Sprecher der Autobahn GmbH auf News38-Nachfrage. Gesetzestreue Bürger sind also wahrscheinlich bis zum Kreuz Königslutter nur 80 km/h gefahren. Dabei hätten sie ja eigentlich richtig Gas geben dürfen.

Wann genau die Täter zugeschlagen haben, ist laut Autobahn GmbH unklar. Klar ist aber: Mitarbeiter der zuständigen Autobahnmeisterei Braunschweig-Rüningen haben sie am Mittwoch wieder anmontiert. Etwas schräg an der Aktion: Die Schilder wurden nicht geklaut, sondern lagen einfach demontiert auf dem Boden – und die Schrauben und Muttern daneben. Praktisch!


Mehr News:


Bei der Autobahnmeisterei und unter den Autofahrern gehen Gerüchte und Vermutungen rum, nach denen Klima-Aktivisten hinter der Aktion an der A39 stecken könnten. Es wäre jedenfalls nicht die erste Aktion dieser Art. Anfang des Jahres hatte die Gruppe „Extinction Rebellion“ entsprechende Verkehrszeichen an Brandenburger Autobahnen abgeschraubt. Und auch auf der A39 verschwanden Schilder – zwischen Hamburg und Lüneburg.

Und im Falle der fehlenden Schilder bei Cremlingen? „Zu den Hintergründen und den Verursachen liegen uns keine Erkenntnisse vor“, sagt die Autobahn GmbH. Ähnlich äußerte sich auch die Polizei auf Nachfrage. „Die Personen, die die Demontagen ausführen, gefährden andere Verkehrsteilnehmende und Entfernen Bundeseigentum. Vor diesem Hintergrund behalten wir uns vor, Strafanzeigen gegen Unbekannt zu stellen“, so die Autobahn GmbH.

A39: Tempo runter wegen Bodenwellen

Vor der entsprechenden Stelle auf der A39 zwischen Braunschweig und Wolfsburg wird das Maximaltempo teilweise auf bis zu 80 km/h heruntergedrosselt, weil hier Bodenwellen Probleme machen. Unter Autofahrern ist der Streckenabschnitt auch etwas berüchtigt, weil hier gerne mal geblitzt wird.