VW 

VW: Nach Böhmermann-Kritik – so kontert Herbert Diess

Jan Böhmermann hat gegen VW ausgeteilt, jetzt kontern Volkswagen und VW-Chef Herbert Diess bei Twitter. (Symbolbild)
Jan Böhmermann hat gegen VW ausgeteilt, jetzt kontern Volkswagen und VW-Chef Herbert Diess bei Twitter. (Symbolbild)
Foto: IMAGO / Gartner / Sven Simon

Wolfsburg. Im vergangenen November hat VW heftig einstecken müssen: Satiriker Jan Böhmermann zerpflückte im „ZDF Magazin Royal“ Volkswagen regelrecht.

Doch mit einer Sache, die der Satiriker angeprangert hat, schlägt VW-Chef Herbert Diess jetzt zurück!

VW: Jan Böhmermann mit heftigem VW-Bashing – jetzt kontert VW-Chef Herbert Diess

Für VW gab es in der Sendung damals wenig zu Lachen. Laut Böhmermann habe der Auto-Konzern seine Finger im Spiel, wo immer er Profit riecht. Dafür nehme er etwa Unterstützung der Apartheid, Beihilfe am Genozid der Uiguren und Zwangsarbeit bei der Fußball-WM in Katar in Kauf, so der Satiriker.

+++ Erdogan ist sauer! So soll sich der türkische Präsident an VW rächen +++

Auch ein gemeinsames Selfie von VW-Chef Herbert Diess sowie Tesla-Gründer und damit E-Auto-Konkurrent Elon Musk bekam damals sein Fett weg. Böhmermanns Kommentar zu dem Bild: Diess mache Fotos mit Menschen, die mutiger und innovativer seien als er selbst.

Welche weiteren Seitenhiebe VW damals von Böhmermann einstecken musste, erfährst du hier bei uns >>>

+++ VW von US-Kältepeitsche getroffen – HIER stehen die Bänder jetzt still +++

VW-Chef Diess kontert mit diesem Foto

Doch mit genau diesem Foto hat VW jetzt bei Twitter zurückgeschlagen. Böhmermann hat in einer Umfrage von seinen Fans wissen wollen: „Welches Elektroauto?“ Zur Wahl stehen der Tesla 3 und der VW ID.3.

Für rund 65 Prozent von Böhmermanns Fans ist klar: Der Tesla schlägt den Volkswagen. Herbert Diess sieht das natürlich anders – und kontert mit dem Selfie von ihm und Musk, das Böhmermann zuvor verlacht hatte. „Klare Wahl: Natürlich unser VW ID.3! Hat deutlich mehr Style!“, schreibt der VW-Chef dazu.

-----------------------------

Mehr Themen:

VW mit neuem Angebot – und das hat nichts mit Autos zutun

VW muss Kritik einstecken! Dieser Werbeauftritt spaltet die Gemüter

VW bekommt Rückendeckung! Ausgerechnet SIE setzen sich für Volkswagen ein

-----------------------------

Auch die VW-Mitarbeiter mischen mit – und tweeten eine Fotomontage von Jan Böhmermann, der glücklich grinsend von einem ID.3 träumt. „Ach Jan, wir wissen es doch alle...“, meint VW.

Ob in den geheimen Träumen des Satirikers wirklich ein VW ID.3 vorkommt? Jan Böhmermann hat sich zu der Spekulation bislang nicht geäußet. (vh)