Veröffentlicht inVW

VW: Dreiste Kopie! Macht China DIESES Modell einfach nach?

VW: Dreiste Kopie! Macht China DIESES Modell einfach nach?

VW
China soll ein VW-Modell kopiert haben. (Symbolbild) Foto: IMAGO / Kirchner-Media / Manfred Segerer (Montage: news38.de)

Haben sie nicht wirklich, oder? Das dachten sich wohl viele, die die Automesse in Shanghai besuchten. Bis zum 28. April können dort die neuesten Modelle begutachtet werden. Dabei sticht eins hervor, dass einem VW-Auto sehr ähnelt.

Der chinesische Hersteller Great Wall Motors präsentiert auf der Messe ein Modell, das sehr stark an den VW Käfer erinnert, wie „Bild“ berichtet.

Das Innen- sowie Außendesign im Retro-Look könnte man leicht mit dem VW Käfer verwechseln. Auch ein tierischer Name ist geblieben. Der Hersteller hat das Modell „Ora Punk Cat“ getauft.

VW: Das sagt der Konzern zur Kopie

Ora ist eine Marke, die Great Wall Motors gehört. Was VW Käfer und Punk Cat am meisten voneinander unterscheidet, ist die Anzahl der Türen. Während das VW-Modell nur zwei hat, kann die chinesische Version mit vier Türen punkten.

Hier siehst du Bilder des Modells:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Der Retro-Look wird durch die Chrom-Optik noch unterstützt. Und was meint VW-dazu?

Der Konzern sagt: „Wie immer prüfen wir das im Hinblick auf etwaige Verletzungen von Gebrauchsmuster- bzw. Designrechten der Volkswagen AG und behalten uns ggf. notwendige rechtlich Schritte vor.“

—————

Mehr VW-Themen:

—————

VW selbst soll laut „Bild“ derzeit keine Neuauflage des Käfers planen.

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass ein chinesischer Hersteller VW-Modelle nachahmt. Auch der ID.3 wurde nachgemacht. Hier liest du mehr (ldi)