VW 

VW-Mitarbeiter bekommen Bonus – im Hintergrund soll es jedoch DESWEGEN rumoren

VW: Die Erfolgsgeschichte des Autobauers

VW: Die Erfolgsgeschichte des Autobauers

Beschreibung anzeigen

Wolfsburg. Was ist denn da los? Eigentlich ist es ein Grund zur Freude: Die VW-Mitarbeiter dürfen sich über eine saftige Bonuszahlung freuen!

Doch bei manch einem sorgt das bei VW trotzdem für Frust. Warum? Das erfährst du hier.

VW-Bonus: Betriebsrat schaltet sich angeblich wegen Bonus ein

Einige VW-Mitarbeiter hingegen sollen enttäuscht gewesen sein, weil der Bonus nicht so hoch ausfiel, wie er es mal tat. Jetzt hat sich der Betriebsrat eingeschaltet.

Einem Bericht von „Business Insider“ zufolge soll in einem Schreiben der neuen Betriebsratschefin Daniela Cavallo an die Mitarbeiter stehen, dass man „sich nun einmische, da viele Angestellte ihren Unmut darüber geäußert haben“, von den Auskunftsstellen im Unternehmen oder von den Vorgesetzten keine ausreichenden Antworten erhalten zu haben.

Mitarbeiter enttäuscht von zu wenig Transparenz im Unternehmen

Dabei gehe es vor allem um die Transparenz des neuen Auszahlungssystems. „Die bisherige Informationspolitik des Unternehmens lässt an dieser Stelle leider zu wünschen übrig. Daher ergreift der Betriebsrat jetzt die Initiative. Wir wollen, dass Missverständnisse ausgeräumt werden und Zusammenhänge besser erklärt werden. Da das Unternehmen dies offenbar als nicht notwendig erachtet, haben wir in persönlichen Gesprächen Druck gemacht“, heißt es dem Portal zufolge in dem Brief an die Mitarbeiter.

+++ VW: Bonus für Konzern-Mitarbeiter fällt geringer aus! Doch SIE dürfen jubeln +++

Im Dezember 2019 hatte VW bekanntgegeben, dass sich beim Bonus-Auszahlungssystem etwas Grundlegendes ändert. >> VW zahlt satte Prämie: Über diesen Betrag durften sich die Beschäftigten freuen

------------------------------------

Mehr VW-Themen:

-------------------------------------

Auszahlungssystem wurde geändert

Demnach wurde vor dem Wechsel nach „Persönlicher Leistungsbonus, Unternehmensbonus, Langzeitbonus Konzern (LTI)“ bezahlt. Jetzt werde „nur“ noch nach „Jahresbonus, Langzeitbonus“ bewertet. Das bedeutet, dass die persönliche Leistung nicht mehr mit in den Bonus mit einfließt.

-----------------

VW-Tarifbonus von 2012 bis heute:

  • 2020: 4.950 Euro
  • 2019: 4.750 Euro
  • 2018: 4.100 Euro
  • 2017: 2.905 Euro
  • 2016: 3.950 Euro
  • 2015: 5.900 Euro
  • 2014: 6.200 Euro
  • 2013: 7.200 Euro
  • 2012: 7.500 Euro

-----------------

+++ VW zahlt Bonus! DIESE Summe bekommen die Mitarbeiter diesmal +++

Gegenüber „Business Insider“ äußerte sich ein betroffener VW-Manager dazu folgendermaßen: „Für finanzielle Einbußen wegen Corona und aufgrund des allgemeinen Chipmangels in der Industrie kann man sicher Verständnis aufbringen. Für die mangelhafte interne Kommunikation hingegen nicht. Dieser Schwelbrand bei uns ist noch längst nicht gelöscht.“

Ein VW-Sprecher dagegen sagte news38.de, dass es unter anderem eine interne Online-Veranstaltung zum Thema gab. Jeder Mitarbeiter, der Fragen habe, bekomme auch eine Antwort.

Bei VW sorgte zuletzt Ex-Chef Martin Winterkorn für reichlich Wirbel. Warum, liest du >>> hier. (fb)

Ebenfalls interessant: VW gesteht: „Es gab Softwarefehler, das ist unbestritten“ – JETZT soll sich alles ändern! Hier liest du mehr <<<