Veröffentlicht inWolfsburg

Wolfsburg: Feuerwehr löscht brennenden VW Polo – sie ahnt nicht, in welcher Gefahr sie sich befindet

In Wolfsburg ist ein VW Polo in Flammen aufgegangen. Von dem Wagen ging eine größere Gefahr aus, als zunächst ersichtlich.

Mehrere Zeugen meldeten am frühen Morgen einen Autobrand in Wolfsburg. Für den VW Polo gab es keine Rettung mehr.
Mehrere Zeugen meldeten am frühen Morgen einen Autobrand in Wolfsburg. Für den VW Polo gab es keine Rettung mehr. Foto: Feuerwehr Vorsfelde

Schock für einen Mann in Wolfsburg!

Als er am Donnerstagmorgen zur Arbeit fahren wollte, musste einen heftigen Anblick ertragen. Gleichzeitig befanden sich die Wolfsburger Feuerwehrleute in einer Gefahr, von der sie erst später erfuhren.

Wolfsburg: VW Polo geht in Flammen auf

Gleich mehrere Anrufer hatten sich bei der Polizei und der Feuerwehr gemeldet: Sie hatten gegen 5.45 Uhr gesehen, dass in der Hermann-Löns-Straße in Wolfsburg ein Auto in Flammen steht.

Die Feuerwehr Vorsfelde schreibt, dass der Brand auch von der Leitstelle bestätigt wurde, als die Einsatzkräfte auf der Anfahrt waren. Der Angriffstrupp hat sich dann direkt entsprechend auf eine entsprechend heftige Rauch-Entwicklung vorbereitet – mit Atemschutz.

Als die Feuerwehr in der Hermann-Löns-Straße ankam, schlugen den Einsatzkräften schon meterhohe Flammen entgegen. Der Motorraum und der Vorderwagen des VW Polo brannten – und das Feuer griff schon auf den Innenraum über.

„Der Besitzer des Fahrzeugs kam zunächst nichtsahnend auf die Einsatzstelle zu, da er zur Arbeit wollte. Erst als er am Einsatzfahrzeug vorbeischauen konnte, stellte er fest, dass es sein Fahrzeug war, dass brannte“, so die Feuerwehr.

Mehr noch: Der 37-jährige Polo-Fahrer sagte den Einsatzkräften, dass sein Auto ein LPG-Gasfahrzeug ist – laut Feuerwehr konnte man dem Wagen das von außen gar nicht ansehen. Insofern hatten die Feuerwehrleute großes Glück: Sie hatten das Feuer zu dem Zeitpunkt nämlich schon so weit gelöscht, dass vom versteckten Gastank im Auto keine Gefahr mehr ausging.

Auch zwei neben dem Polo parkende Autos wurden laut Polizei beschädigt. Demnach handelt es sich um einen VW Golf und einen Ford Mondeo.

Wolfsburger warten geduldig

Die Polizei Wolfsburg sperrte die Hermann-Löns-Straße während des Einsatzes. Deswegen seien ein paar Anwohner zur spät zur Arbeit gekommen, sagt Feuerwehr-Sprecher Volkmar Weichert: „Sie haben aber alle ruhig und verständnisvoll an ihren Fahrzeugen gewartet.“


Mehr News:


Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die elf Feuerwehrleute aus Vorsfelde beendet. Ein Abschlepp-Unternehmen nahm den schrottreifen und ausgebrannten VW mit. Experten der Polizei wollen jetzt herausfinden, warum der Polo in Brand geraten ist – und den Schaden ermitteln. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Wolfsburg unter der Telefonnummer 05361/46460 zu melden.