Veröffentlicht inWolfsburg

Wolfsburg: Irres Wetter-Phänomen! Hobby-Fotograf macht die Bilder seines Lebens

Spektakel direkt über Wolfsburg! Ein Hobby-Fotograf bekam ein unglaubliches Wetter-Phänomen vor die Linse. Seine Bilder findest du hier.

wolfsburg
© picture alliance / dpa | Daniel Reinhardt / Markus Baatz / Montage: News38

Wolfsburg – das ist die VW-Stadt

Die ganze Welt kennt Wolfsburg - dank VW. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Wolfsburg im Jahr 1302. Gegründet wurde die Stadt 1938 als Sitz des Volkswagen-Werks.

Normalerweise müssten wir für solche Eindrucke weit hoch in den Norden reisen. Manche Buchen sogar ganze Skandinavien-Trips, nur um dieses Wetter-Phänomen einmal in ihrem Leben beobachten zu dürfen. Kein Wunder also, dass ein Hobby-Fotograf aus Wolfsburg glaubt, vielleicht die Schnappschüsse seines Lebens gemacht zu haben.

Er konnte das einzigartige Phänomen mit bloßem Auge mitten in Wolfsburg beobachten. Dem Zufall überließ er dabei aber nichts. Und selbstverständlich hatte er auch seine Kamera mit dabei.

Wolfsburg: Irres Phänomen am Himmel

„Ich habe noch nie zuvor Polarlichter gesehen“, verrät Hobbyfotograph Markus Baatz im News38-Gespräch. „Schon gar nicht mit bloßem Auge!“ Am Sonntagabend (23. April) war es aber soweit. Über eine spezielle Handy-App hat er die Polarlichtwahrscheinlichkeit am Himmel genau nachverfolgt. Er wusste genau, wann seine Chance am besten war.

+++ Wolfsburg: Mädchen wartet auf den Bus – schlimm, was sie an der Haltestelle erleben muss +++

„Aber selbst das ist keine Garantie und es muss schnell gehen“, weiß Baatz. Aus ihm spricht die Erfahrung von zahlreichen gescheiterten Versuchen, die schlüpfrigen Nordlichter endlich mit seiner Kamera einzufangen. „Oft sind sie nur sehr kurz zu beobachten.“

  • wolfsburg
  • wolfsburg
  • wolfsburg
  • wolfsburg

An diesem Wochenende war er dann aber da. Der Jackpot. Polarlichter direkt über Wolfsburg. So deutlich, dass nicht einmal die Langzeitbelichtung der Kamera herhalten musste, um sie sichtbar zu machen. „Solche Farben hatte ich nie zuvor gesehen“, sagt er später stolz in einer öffentlichen Facebook-Gruppe. „Es ist und bleibt ein extrem seltenes Ereignis in unserer Region“, so der Hobby-Fotograf.


Mehr spannende Themen aus der Region:


Deses Jahr gibt es offenbar viele Sonnenstürme, die dann wiederum Polarlichter erzeugen. Das, sagt Baatz, „geschieht vielleicht alle paar Jahre mal“. Wer weiß? Vielleicht hast auch du in diesem Jahr Glück und kannst sie direkt über unserer Region beobachten?