Veröffentlicht inVW

VW: Gibt's bald mehr Geld für Mitarbeiter? Gewerkschaft will DAS bei der Tarifrunde auspacken

VW: Die Erfolgsgeschichte des Autobauers

Wolfsburg. 

Die nächste Tarifrunde steht bevor. Und damit steht auch die Frage im Raum, ob VW-Mitarbeiter demnächst mehr Geld bekommen könnten.

Wenn es nach der IG Metall geht, ja – die Gewerkschaft hat mal ein paar Screenshots gemacht. Mit den Schlagzeilen, beziehungsweise Zahlen, will die in die kommende Tarifrunde bei VW einsteigen.

VW spuckt gute Zahlen aus – trotz aller Krisen

Denn tatsächlich läuft es ja trotz aller Querelen ganz gut bei VW und den Konzerntöchtern. Die Wolfsburger haben ihren Gewinn zuletzt sogar verdoppeln können! Genau das nimmt die IG Metall zum Anlass, um schon einmal mit den Hufen zu scharren…

—————

VW-Tarifbonus von 2012 bis heute:

  • 2022: 3.000 Euro
  • 2021: 2.700 Euro
  • 2020: 4.950 Euro
  • 2019: 4.750 Euro
  • 2018: 4.100 Euro
  • 2017: 2.905 Euro
  • 2016: 3.950 Euro
  • 2015: 5.900 Euro
  • 2014: 6.200 Euro
  • 2013: 7.200 Euro
  • 2012: 7.500 Euro

—————

„Wir haben uns die Schlagzeilen mal auf Wiedervorlage gelegt und werden das natürlich ganz genau in den Blick nehmen, wenn es darum geht, eine Forderung für die Tarifrunde 2022 auf den Weg zu bringen“, schreibt die Gewerkschaft bei Facebook. Denn klar sei ja auch: „Ohne die Beschäftigten wäre der Erfolg nicht möglich!“

+++ VW schafft Maskenpflicht ab – und zahlt Bonus-Nachschlag +++

Auf den Zug springen einige Mitarbeiter natürlich auf: „20 Prozent fordern und 15 Prozent bekommen für zwölf Monate. Alles andere wäre eine Frechheit“, heißt es unter anderem bei Facebook. Oder: „Der Inflations-Ausgleich sollte nicht das Ziel sein. Es muss mehr sein als nur das!“

—————

Mehr Themen von VW:

—————

IG Metall sitzt bei VW fest im Sattel

Die IG Metall hatte zuletzt bei der Betriebsratswahl bei VW abgeräumt.

Die Gewerkschaft um Betriebsratschefin und Spitzenkandidatin Daniela Cavallo holte 85,5 Prozent aller Stimmen und ergatterte erneut 66 Betriebsratsmandate. (ck)

Gegen VW gibt es schwere Vorwürfe. Es ist die Rede von Sklaverei. Mehr dazu liest du in diesem Artikel >>>