Veröffentlicht inVW

VW stellt Mitarbeitern die Currywurst-Frage – die Antwort könnte drastische Folgen haben

Ja, es geht auch um die Wurst bei Volkswagen: VW will wissen, was die Mitarbeiter gerne essen. Deren Meinung hat Gewicht.

VW hat im letzten Jahr in einer Wolfsburger Kantine die Currywust vom Speiseplan gestrichen. Doch wie kommt das bei Mitarbeitern an?
© Foto: picture alliance / dpa | Julian Stratenschulte

VW - das sind die Standorte in Deutschland

VW ist einer der größten Autobauer der Welt. Wir stellen die Standorte in Deutschland vor.

VW will’s wissen: Hat die VW Currywurst in den Betriebsrestaurants von Volkswagen eine Zukunft?

VW hat eine Gastro-Umfrage gestartet. Alles online und anonym. Gut einen Monat haben die Mitarbeiter in den deutschen Werken Zeit, um dem Konzern ihre Essenswünsche zu flüstern.

VW fragt Mitarbeiter

Ex-Küchenchef Nils Potthast hatte der „Wolfsburger Allgemeinen Zeitung“ kurz vor seinem Abgang noch gesagt, dass sich die Ess-Gewohnheiten bei der Belegschaft in den letzten Jahren verändert haben. Vegetarische und vegane Gerichte seien im Trend, hinzu kämen Unverträglichkeiten und „religiöse Befindlichkeiten“. Das Vorurteil, die Currywurst sei im direkten und die leichte Küche im indirekten Bereich beliebt, habe noch nie gestimmt. Zumal es ja auch eine vegane Currywurst gebe.

Die Service Factory ist gespannt. Wie wichtig sind den VW-Mitarbeitern zum Beispiel gesunde Ernährung und regionale Produkte? Wie teuer darf es sein? Wie finden sie das Kantinen-Ambiente? Wie wird der werksinterne Lieferdienst angenommen? Auch der Betriebsrat findet die Umfrage super, spricht sogar von einer „Herzensangelegenheit“, die „die künftige Marschrichtung der Gastronomie“ festlegen könnte. Hier kommt auch wieder die Preisfrage ins Spiel: Denn die VW Currywurst solle sich auch weiterhin jeder Mitarbeiter leisten können.


Mehr News:


VW mit drei Currywurst-Tagen

Apropos: Die VW Currywurst war im vergangenen Jahr nicht nur zum wiederholten Mal der Renner in den Kantinen (News38 berichtete) – vielmehr will VW wegen der hohen Nachfrage den „Currywurst-Dienstag“ jetzt ausweiten. Auf mittwochs und donnerstags.