Braunschweig 

Chaos in Braunschweiger Kitas – „Eine solch angespannte Situation hatten wir noch nie“

Die Kitas bleiben vorerst beim Notbetrieb. (Symbolbild)
Die Kitas bleiben vorerst beim Notbetrieb. (Symbolbild)
Foto: dpa

Braunschweig. Die Verhältnisse in den Braunschweiger Kitas sind derzeit ziemlich chaotisch!

Das Chaos in den Kindertagesstätten Braunschweigs hat dabei einen bestimmten Grund.

Braunschweig: Immenser Personalmangel sorgt für Chaos

Schuld sind akute grippale Infekte sowie Infektionen des Magen-Darm-Traktes. Auch die Mitarbeiter der Kitas bleiben davon nicht verschont – die Kinderbetreuung in Braunschweig leidet daher derzeit unter immensem Personalmangel! Davon betroffen seien nicht nur die städtischen Tagesstätten – auch die freien Träger stünden derzeit unter hoher Belastung, teilte die Stadt Braunschweig am Donnerstag mit.

-----------

Mehr News aus Braunschweig

-----------

„Ein ungewöhnlich hoher Anteil des Personals in unseren Kitas ist derzeit arbeitsunfähig erkrankt“, wie Barbara Reinmüller berichtete – sie ist bei der Stadt Braunschweig für den Betrieb der Kitas zuständig. „Eine solch angespannte Situation hatten wir noch nie“, sagte Martin Albus, Leiter des Braunschweiger Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie.

+++ Braunschweig: Suff-Fahrer kracht gegen Baum – er hatte einen Schutzengel dabei +++

Braunschweiger Kitas appellieren an Eltern

Derzeit ist eine Kinderbetreuung nicht mehr in vollem Umfang möglich: Das Betreuungsangebot ist deshalb bereits eingeschränkt worden – trotz Teamverstärkung durch Springerkräfte oder anderweitige fachkundige Unterstützung!

+++ Niedersachsen: Sturm-Ticker! Wolfsburgerin fast von Baum erschlagen ++ Irres Video vom Brocken +++

Deshalb appellieren die Braunschweiger Kitas an alle Eltern: Nur gesunde Kinder sollen in die Tagesstätten gebracht werden! Nur so könne die Ansteckungskette unterbrochen und weniger Mitarbeiter angesteckt werden. In der Vergangenheit mussten Eltern bereits auf eine Kinderbetreuung verzichten – in den Kitas gab es einfach keine Personalkapazitäten. (jko)

Eine alternative Freizeitbeschäftigung liefert bald ein neuer Spielplatz in Braunschweig. Vor kurzer Zeit hatte dieser noch für mächtig Furore gesorgt! Alle Info's findest du hier >>>.