Braunschweig 

Braunschweig: Straßenbahn-Unfall! Fahrer verletzt – Stillstand in der Weststadt

Das ist die Löwenstadt Braunschweig

Das ist die Löwenstadt Braunschweig

Braunschweig ist von der Einwohnerzahl her die zweitgrößte Stadt Niedersachsens. In der Großstadt im Südosten des Bundeslandes leben knapp 250.000 Menschen. Braunschweig kann auf eine große Historie zurückblicken.

Beschreibung anzeigen

Braunschweig. In der Weststadt von Braunschweig sind zwei Straßenbahnen miteinander kollidiert. Ein Fahrer wurde dabei verletzt.

Passiert ist das Ganze an der Endhaltestelle der Linie 3, an der Weserstraße in Braunschweig. Der Bereich war nach dem Unfall stundenlang gesperrt.

Braunschweig: Straßenbahn-Unfall in der Weserstraße

Wie es zu dem Auffahrunfall der beiden Straßenbahnen am Donnerstagmittag kam, ist bisher noch nicht geklärt. Wie Felix Weitner, Sprecher der Brauschweiger Verkehrs-GmbH, zu News38 sagte, ist gegen 11.30 Uhr ein Tramfahrer auf eine vor ihm stehende Straßenbahn aufgefahren.

„Die Endstation ist auch eine Pause-Haltestelle der Bahnen“, erklärt Weitner. Normalerweise sei da auch genug Platz für mehrere Trams. Der Fahrer der auffahrenden Bahn wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Er wurde vor Ort ambulant behandelt. Ins Klinikum musste er nicht.

+++ Braunschweig: Männer sorgen in Straßenbahn für Ärger – dann eskaliert die Situation so richtig +++

Der wartende Fahrer blieb unverletzt. „In der auffahrenden Straßenbahn waren noch zwei Fahrgäste, die sich aber auch nicht verletzten“, so Weitner.

--------------

Mehr News aus Braunschweig:

--------------

Braunschweig: Tram muss repariert werden

Die BSVG sperrte die Endhaltestation in der Weserstraße für mehrere Stunden. In der Zeit wurde der Bahnverkehr nach Broitzem umgeleitet und für die Passagiere zur Weserstraße ein Ersatz-Bus eingeführt. Erst gegen 14 Uhr waren die Aufräumarbeiten abgeschlossen und die Schienen wieder freigegeben.

--------------

Straßenbahnlinien in Braunschweig:

  • 1 Stöckheim - Hbf - Rathaus - Wenden
  • 2 Heidberg - Leisewitzstr./Hbf - Rathaus - Siegfriedviertel
  • 3 Weststadt - Fr.-Wilhelm-Platz - Rathaus - Volkmarode
  • 4 Helmstedter Str. - Rathaus - Radeklint
  • 5 Broitzem - Fr.-Wilhelm-Platz - Stadthalle - Hbf
  • 10 Hbf - Rathaus - Rühme

--------------

++Braunschweig: 9-Euro-Ticket kommt! HIER kannst du es abgreifen+++

Beide Bahnen wurden 2007 gebaut. Die auffahrende Tram muss auf jeden Fall repariert werden, bevor sie in Braunschweig wieder einsetzbar ist. Zur Schadenssumme kann der BSVG-Sprecher noch keine genauen Angaben geben. „Wir müssen die Bahnen erst einmal begutachten und ermitteln, wie es zu dem Aufprall kam.“ (mbe)