Harz 

Harz: Mann in Lebensgefahr – alles muss ganz schnell gehen

Im Harz suchte die Feuerwehr nach einem vermissten Senior.
Im Harz suchte die Feuerwehr nach einem vermissten Senior.
Foto: Feuerwehr Bad Harzburg

Bad Harzburg. Am Dienstagabend hat die Polizei im Harz, genauer gesagt in Bad Harzburg, einen vermissten Menschen gesucht. Dazu war auch ein Mantrailer im Einsatz.

Ab Dienstagnachmittag war ein 92-jähriger Mann im Harz vermisst gemeldet worden und es bestand aufgrund des körperlichen Zustandes und der Pflicht zur Einnahme von Medikamenten die Annahme der möglichen Lebensgefahr.

92-Jähriger im Harz vermisst - Drohne im Einsatz

Gemeinsam mit der Feuerwehr und der Bergwacht suchten Polizisten und der Spürhund nach dem Senior, auch eine Drohne war im Krodotal im Einsatz.

------------------------------------

• Mehr Themen:

Region Hannover: Mann stirbt bei Schacht-Sturz – schwieriger Einsatz für die Feuerwehr

Hannover: Arbeiter (48) von herabfallender Betonplatte erschlagen

Harz: Dachdecker arbeitet auf Baugerüst – plötzlich stürzt er durch eine Treppenluke

VW: Unfall im Werk! Hubschrauber fliegt Mitarbeiter in Klinik

-------------------------------------

Diese sollte mittels Wärmebildkamera das nähere Umfeld des Wohnortes abzufliegen und erste Kräfte der Feuerwehr waren bereits in die Suchbereiche aufgeteilt, als die erlösende Nachricht kam.

-----------------------

Erste Hilfe leisten – das kannst du tun!

  1. Bei einem Unfall die Unglücksstelle absichern.
  2. Den Notruf unter 112 oder 110 wählen.
  3. Ständig die lebenswichtigen Funktionen des Verletzten kontrollieren.
  4. Im Fall der Fälle: Wiederbelebung starten / Blutungen stillen.
  5. Stabile Seitenlage.
  6. Die Person mit einer Rettungsdecke wärmen. Dabei auch auf Wärme von unten achten.
  7. Psychische Betreuung: Mit der betroffenen Person sprechen, ihr über den Kopf streichen. Auch Bewusstlose spüren diese Fürsorge.

-----------------------

Senior wird wohlbehalten in der Innenstadt von Bad Harzburg aufgegriffen

Der 92-Jährige wurde wohlbehalten in der Innenstadt von Bad Harzburg aufgefunden.

Wieso er verschwunden war und was er in der Innenstadt wollte, ist nicht bekannt. (fb)