Veröffentlicht inHelmstedt

A2 bei Helmstedt: Winter-Chaos! Räumdienste im Dauer-Einsatz – mehrere Lkw außer Kontrolle

Dem Winter will die eisige Puste nicht ausgehen. Zum Leidwesen so manch eines Verkehrsteilnehmers. Wir gucken mal auf die A2 nach Helmstedt.

© Matthias Strauß

A2: Das ist Deutschlands Ost-West-Achse

Die A2 ist die wichtigste Ost-West-Verbindung der deutschen Autobahnen. Sie beginnt in NRW, in Oberhausen, und endet im brandenburgischen Kloster Lehnin.

Das Winter-Comeback hat für Unfälle und Chaos gesorgt. Unter anderem auf der A2 bei Helmstedt ging es am frühen Samstagmorgen zur Sache. Autobahn-Meistereien und Abschlepp-Unternehmen sind im Dauer-Einsatz.

Allein zwischen Marienborn/Helmstedt und Magdeburg krachte es auf der A2 am Morgen sieben Mal. Es gab Unfälle in beiden Richtungen, sagt die Autobahnpolizei.

A2 bei Helmstedt: Lkw rutschen über die Fahrbahn

Beteiligt waren unter anderem drei Sattelzug-Kombinationen, die sich unabhängig voneinander drehten. Auch drei Autos drehten sich auf der A2, zwei davon prallten auch gegen die Leitplanken. Außerdem kollidierten zwei Autos miteinander, nachdem einer der Fahrer beim Fahrstreifen-Wechsel ins Rutschen gekommen war. Alle Unfälle gingen aber vergkleichsweise glimpflich aus. Bisher gab es laut Polizei keine Verletzten.

Auch ein Lkw-Fahrer kam auf der Bundesstraße zwischen Harbke und Helmstedt mit dem Schrecken davon. Auf eisglatter Straße war er ins Schleudern geraten und mit seinem Laster im Graben gelandet.

Der Lkw landete neben der Straße. Er soll am Vormittag geborgen werden. Foto: Matthias Strauß

Auch im Landkreis Gifhorn landete ein Lkw im Graben. Bei Wichelnförth war ein Baum wohl wegen der Schneelast umgekippt und auf die B4 gefallen. Der Lkw-Fahrer konnte nicht mehr schnell genug reagieren, prallte gegen den Baum und rutschte dann in den Graben. Auch er blieb unverletzt.


Mehr News:


Natürlich hat es auch im Harz ordentlich geschneit. Bisher wurden keine größeren Unfälle gemeldet. Aber am Samstagmorgen musste die vielbefahrene B4 zwischen Bad Harzburg und Torfhaus gesperrt werden – es war einfach zu glatt. Das Portal „Blitzer Braunschweig“ bringt es auf den Punkt: „Fahrt angepasst! Denkt dran: Der Räumdienst kann nicht überall gleichzeitig sein…“