Veröffentlicht inNiedersachsen

Hannover: Hort-Betreuer auf der Anklagebank – hat er Kinder über Jahre sexuell missbraucht?

Hannover: Hort-Betreuer auf der Anklagebank – hat er Kinder über Jahre sexuell missbraucht?

Hannover.jpg
Ein Hort-Betreuer aus Hannover muss sich vor dem Landgericht verantworten. Ihm wird vorgeworfen, mehrere Kinder über Jahre sexuell missbraucht zu haben. Foto: picture alliance/dpa | Christina Sticht

Hannover. 

Schrecklicher Verdacht in Hannover!

Von Mittwoch an muss sich ein Hort-Betreuer vor dem Landgericht Hannover verantworten. Ihm wird vorgeworfen, über Jahre Kinder sexuell missbraucht zu haben.

Hannover: Die Vorwürfe gegen den Hort-Betreuer wiegen schwer

Der 41-Jährige soll von Anfang 2004 bis Ende 2020 immer wieder sexuelle Handlungen an Mädchen verübt haben, die ihm anvertraut waren. Der Vorwurf der Staatsanwaltschaft lautet auf sexuellen Missbrauch von Schutzbefohlenen sowie von Kindern. Der schmächtige, jugendlich wirkende Mann wurde in Handschellen in den Gerichtssaal geführt. Er sitzt seit Anfang Mai in Untersuchungshaft.

++Hannover: Blutige Messerattacke! Mann (33) verletzt – wer hat etwas gesehen?+++

Ein Mädchen soll zwischen 2004 und 2008 mindestens zwei Mal Übergriffe erlitten haben. Die Grundschülerin hatte Mathe-Nachhilfestunden in der Wohnung des Mannes in Hannover. Auch eine andere junge Besucherin soll er dort missbraucht haben.

Angeklagter will sich zu Vorwürfen äußern

Der häufigste Tatort war der Anklage zufolge der Hort in Hannover, in dem er viele Jahre arbeitete. In der Anklage genannt werden fünf weitere geschädigte Mädchen, von denen einige über Jahre hinweg in der Betreuungseinrichtung für Grundschüler sexuelle Gewalt erlitten haben sollen – etwa beim regelmäßigen Vorlesen im Ruheraum.

—————————–

Mehr aus Hannover:

——————————

Am ersten Prozesstag legte der Vorsitzende Richter, Stefan Lücke, dem Angeklagten nahe, ein Geständnis abzulegen, das sich strafmildernd auswirken werde. Einige der Nebenklägerinnen hätten Angst, vor Gericht zu erscheinen, sagte er. „Es wird eine Einlassung meines Mandanten geben, um Zeuginnen die Aussage ersparen zu können“, sagte der Rechtsanwalt des 41-Jährigen, Michael Tusch. Der Angeklagte will sich am nächsten Verhandlungstag (10. November) äußern. (dpa)