Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Experte hat keine Hoffnung – „Läuft die Zeit davon“

Macht der Winter ein spätes Comeback? Oder tauscht er den Platz mit dem Frühling? Wetter-Experte Dominik Jung gibt seine Prognose ab.

© IMAGO / Martin Wagner

Die heftigsten Wetterlagen in Niedersachsen seit 1970

Ist der Winter in Niedersachsen vorbei? Na ja, eigentlich war er nie da. Oder kommt das kalte Wetter zur späten Osterparty?

Die Sonne scheint zwar derzeit eher selten, aber die steigenden Temperaturen in Niedersachsen geben den Frühlings-Fans Hoffnung. Beim aktuellen Wetter können Handschuhe und Schals zur Seite gelegt werden. Doch DAS könnte sich in den kommenden Monaten ändern.

Wetter in Niedersachsen: Frühling im Februar?

Für manche ist es bisher ein enttäuschender Winter gewesen. Auch, wenn es im Dezember mal kurz vielversprechend nach Schnee aussah, hielt das Ganze nicht lange an. Weiße Weihnachten gab es nicht. Silvester? Das hätte genauso gut ein Frühlingsfest sein können.

So ähnlich werden die närrischen Tagen aussehen: Während des Schoduvels am Sonntag in Braunschweig muss keiner frieren. Die Temperaturen liegen bis Dienstag (21. Februar) zwischen 9 und 13 Grad, so Meteorologe Dominik Jung. Regenschirm und Regenmantel sind jedoch empfehlenswert! Bis zum Ende des Monats soll es immer wieder regnen.

„Graupelschauer oder auch ein Schneeregen-Schauer bis in tiefe Lagen. In den Hochlagen kann es sogar für eine dünne Schneedecke reichen“, so der Experte. Tatsächlich sieht es so aus, als ob Februar und April die Plätze tauschen würden. „Das ist im Grunde typisches Aprilwetter, was wir in der zweiten Wochenhälfte erwarten“, erklärt Jung weiter.


Mehr News:


Wetter in Niedersachsen: Ostern im Schnee?

Laut der Wetter-Vorhersage wird es nach dem Karneval aber nicht viel kühler. Bis Ende Februar erwarten die Experten milde Temperaturen – ohne Frost. Allerdings können die Frühlings-Fans ihren „Sieg“ noch nicht bejubeln. Denn der März in Niedersachsen soll laut Prognosen wieder kälter werden.

Wir kennen doch alle den Spruch: Der April macht, was er will. Und manchmal will er uns überraschen. „Obwohl Ostern ziemlich spät ist – erst Anfang April – auch da kann es immer noch Schnee-Schauer geben“, ergänzt Jung.

Doch auch, wenn der Winter doch noch ein kurzes Comeback feiert, sollte der echte Frühling nicht zu lange auf sich warten lassen. „Für eine ausgedehnte längere Winterphase mit Dauerfrost über mehrere Tage, da läuft dem Winter so langsam die Zeit davon.“ Anders gesagt: Lass deine Winterjacke an der Tür hängen.