Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Magisches Phänomen kündigt sich an! Siehst du es auch bei uns in der Region?

Das Wetter in Niedersachsen hat schon bald ein magisches Phänomen in petto. Wo und wann du es am Himmel sehen kannst, liest du hier.

Wetter in Niedersachsen
© picture alliance / dpa

Niedersachsen:

Die heftigsten Wetterlagen seit 1970

Sommer, Sonne, Sonnenschein – das Wetter in Niedersachsen zeigte sich in den letzten Tagen endlich von seiner besten Seite.

Dabei verwöhnt uns das Wetter in Niedersachsen nicht nur mit warmen Temperaturen und Sonne satt. Schon bald könntest du am Himmel ein magisches Phänomen beobachten.

Wetter-Phänomen in Niedersachsen: Entstehung noch nicht ganz geklärt

Besonders Nacht-Eulen werden in den kommenden Wochen eine magische Himmels-Entdeckung machen können: „Aktuell sinkt die Sonne nach Sonnenuntergang nicht mehr als 18 Grad unter den Horizont“, erklärt Björn Goldhausen von „WetterOnline“. Weil die Sonne aktuell höher am Himmel steht, strahlt sie spezielle Wolken schräg an, wodurch diese sichtbar werden und anfangen zu leuchten.

+++ Niedersachsen: Alarmierende Zahlen – „Bedrohung für sozialen Frieden“ +++

Das Phänomen der „Leuchtenden Wolken“ kannst du dabei in den klaren Nächten der Sommersonnenwende, also in diesem Jahr rund um den 21. Juni beobachten. Die feinen, hell schimmernden Wolkenschleier sind am besten zwischen 22 Uhr und 23 Uhr zu sehen. Danach wieder „morgens in der ersten Dämmerung von etwa 3 Uhr bis 4 Uhr“, so Goldhausen weiter.


Wetter in Braunschweig: Die Vorhersage der nächsten Tage

  • Montag, den 23. Mai: tagsüber 16 Grad, nachts 5 Grad
  • Dienstag, den 24. Mai: tagsüber 13 Grad, nachts 7 Grad
  • Mittwoch, den 25. Mai: tagsüber 19 Grad, nachts 6 Grad

Die speziellen Wolken entstehen in Höhen von über 80 Kilometern in der Erdatmosphäre, der sogenannten Mesosphäre. Ihre Bestandteile sind kleine Eiskristalle, die so dünn und durchsichtig sind, dass sie am Tag unsichtbar bleiben.

Wetter in Niedersachsen
Schon bald könntest du das Wetter-Phänomen der Leuchtenden Wolken über Niedersachsen sehen. (Archivbild) Foto: picture alliance / dpa

Die Temperaturen müssen außerdem unter minus 130 Grad fallen, damit sich bei geringem Wasserdampf überhaupt Eis bilden kann. Und genau das passiert nur zwischen Mitte Mai und August. Denn je höher die Atmosphäre, desto kühler wird es im Sommer.

Nachtwolken auch in Niedersachsen möglich

News38 hat bei dem Meteorologen Björn Goldhausen nachgefragt: Ist das Wetter-Phänomen auch bei uns in Niedersachsen zu sehen? „Ja, wir können bestätigen, dass die Leuchtenden Nachtwolken ab Anfang Juni zumindest theoretisch auch in Ihrer Region sichtbar sein können.“ 


Mehr News:


Wer sich das Himmels-Spektakel nicht entgehen lassen möchte, hat die besten Chancen zwischen Mitte Juni bis Mitte Juli. In der Zeit solltest du in zum Beispiel in Braunschweig, Wolfsburg und Salzgitter nachts aus dem Fenster schauen.