Veröffentlicht inPeine

Kreis Peine: Vandalismus in Lengede! Es sind Tiere betroffen

Im Kreis Peine sind Tiere wohlmöglich von Vandalismus bedroht. Es gibt allerdings auch Menschen, die sich dem Problem aktiv entgegenstellen wollen.

Kreis Peine
© IMAGO/Rust

Diese gefährlichen Tiere gibt es in Deutschland

Igel, Eichhörnchen und Spatzen: Die meisten in deutschen Gärten beheimateten Tiere sind ungefährlich. Doch auch in Deutschland gibt es Tierarten, denen man lieber nicht begegnen möchte.

Unfassbar! In Lengede im Kreis Peine kam es zu Fällen von Vandalismus, bei denen Tiere zu Schaden kommen könnten.

In Lengede bedroht diese Art von Zerstörung eine bestimmte Gruppe Tiere ganz besonders. Was genau im Kreis Peine vor sich geht, erfährst du hier.

Kreis Peine: Ersatz bereits installiert

Bei den Vandalismus-Fällen zerstörte jemand Nistkästen, die wichtige Nistplätze für örtliche Vögel bieten. „Wir ärgern uns natürlich über diese sinnlosen Zerstörungen, werden uns dadurch aber nicht entmutigen lassen“, sagt Lutz Güntzel von Bündnis 90/Die Grünen, die zusammen mit der Wählergemeinschaft FW-PB und dem NABU Peine versuchten, dem Vandalismus entgegenzuwirken. In einer gemeinsamen Aktion, namens „Putz und Flick“, beteiligten sich 15 Helfer beim Reparieren und Reinigen der zerstörten Nistkästen.

Außerdem stellten die Naturfreunde neue Brutkästen am Seilbahnberg in Lengede auf, sodass nun insgesamt 60 einsatzbereite Nistplätze auf ihre neuen Bewohner warten, wo vorher 50 waren. Sie stehen auf der gegenüberliegenden Streuobstwiese und auf dem Kinderspielplatz in der Bergstraße. Selbst die Oberbürgermeisterin Monika Herbst beteiligte sich an der Aktion.

Neue Nistkästen für Lengede

„Wir haben diese Aktion ins Leben gerufen, um auch andere zu motivieren, sich aktiv zu beteiligen und im besten Fall eigene ähnliche Projekte zu starten oder sich unserem Projekt anzuschließen“, betont Frank Kahlecke von der FW-PB. „Es gab auch schon einige Anfragen zu unserem Projekt, sogar aus unserer Nachbargemeinde Vechelde“, so Kahlecke weiter. Ebenso wirkten andere Organisationen mit. Die Lebenshilfe Peine-Burgdorf fertigte die Nistkästen an, während der Kleinbahnverein Lengede seine Infrastruktur zur Verfügung stellte.


Mehr News:


Die beiden politischen Parteien planen, das Projekt weiter auszubauen. Hoffentlich bleiben die Kästen von weiterem Vandalismus verschont.