Salzgitter 

Salzgitter: Restaurant bietet DIESE ungewöhnliche Pizza-Kreation an – würdest du sie probieren?

In Salzgitter bietet Welat Suleiman besondere Pizzen an.
In Salzgitter bietet Welat Suleiman besondere Pizzen an.
Foto: Rudolf Karliczek (Montage: News38.de)

Salzgitter. Diese Pizza aus Salzgitter ist ganz anders, als du es kennst. Kein Käse, kein Gemüse, keine Tomaten-Sauce.

Welat Suleiman aus Salzgitter kommt gebürtig aus Finnland. Seine kulinarischen Wurzeln will er Salzgitter näherbringen. Deswegen hat er Anfang Dezember das „Finland Restaurant“ eröffnet.

Salzgitter: Süß statt herzhaft

Nicht wundern: Er griff bei dem Namen auf die einheimische Schreibweise mit nur einem „n“ zurück. Vorher war an dem Standort Salzgitter-Lebenstedt an der Straße In den Blumentriften ein italienisches Restaurant.

„Hier gibt es aber schon so viele davon. Ich mag finnisches Essen und möchte das auch hier anbieten“, so Suleiman. Die Pizza-Kreationen hat der gebürtige Finne aus Salzgitter an den amerikanischen Style angelehnt. Erst kommt der Käse drauf und dann der restliche Belag.

Vor allem eine Kreation sorgt aber in den sozialen Netzwerken für Aufsehen. Denn an der Eingangstür steht es schon in großen Lettern geschrieben: „Schokoladen-Pizza“. Die bietet der Restaurant-Chef seit wenigen Wochen an.

Salzgitter: Würdest du diese Pizza probieren?

Die Idee zur Schokoladen-Pizza ist ganz neu. Die Kreationen sind alle laktosefrei. „Ich habe, wie viele andere, Probleme mit Laktose. Deswegen enthalten meine Pizzen kein Milchzucker.“

-----------------------

Mehr Themen zu Salzgitter:

Salzgitter: Fahrer muss Bake von der Straße räumen – dann folgt der Schock!

Salzgitter: Frau zu Fuß unterwegs – plötzlich wird es richtig ekelhaft

Salzgitter: Friseur möchte in Corona-Zeiten helfen – und hat eine besondere Idee

-----------------------

Wer die einstige Schoko-Pizza von Dr. Oetker noch kennt, kann sich wahrscheinlich auch vorstellen, wie die Kreation aus Salzgitter schmeckt. Doch Suleimann packt nicht nur Nutella auf das warme Brot.

Es gibt noch Bananen, Marshmallows, Erdbeeren, Ananas, Honig und Nüsse als Topping zur Auswahl. Knapp sechs Euro kostet die Schoko-Pizza aus Salzgitter mit 24 Zentimetern Durchmesser. Statt Vollmilch gibt es auch Bitterschokolade.

+++ Salzgitter: Trend kommt zurück – dieser Laden eröffnet in Lebenstedt! +++

Zwei Jahre lang verkaufte Dr. Oetker die Schoko-Pizza, bis die Produktion wegen mangelnden Interesses eingestellt wurde. Ob den Menschen aus Salzgitter die Kreation vom „Finland Restaurant“ besser schmeckt? (ldi)

Eine ebenfalls interessante Kreation: Ein Imbiss in Wolfenbüttel bietet einen Döner in der Waffel ein. Wir haben ihn probiert. Hier unser Fazit <<<