Veröffentlicht inSalzgitter

Salzgitter: DIESES traurige Schicksal rührt zu Tränen – „Vermutlich als Gebärmaschine missbraucht“

Im Tierheim in Salzgitter wartet Hündin Alva auf ein neues Zuhause. Die Hundedame hat bisher nur wenige schöne Momente erlebt.

© Tierheim Salzgitter

Fünf Gefahrenquellen im Haushalt für Haustiere

Keine gekippten Fenster oder Schokolade im Haus: Wer sicher gehen will, dass die Haustiere sicher Zuhause leben, sollte diese Gefahrenquellen beachten.

Die Tiere, die ins Tierheim in Salzgitter kommen, haben sehr oft sehr traurige Geschichten in ihrem Gepäck. Die Mitarbeiter kommen vermutlich aus dem Erzählen gar nicht mehr heraus, sollten sie alle einmal aufzählen.

Auch die Geschichte von der Hundedame „Alva“ rührt zu Tränen. „Mit ihren fünf Jahren hat Alva leider noch nicht viele schöne Momente in ihrem Hundeleben erfahren dürfen“, schreibt das Tierheim Salzgitter auf dessen Facebook-Seite. Was sich alles hinter dem Schicksal von Alva verbirgt, erfährst du hier.

Salzgitter: Hündin vermutlich als „Gebärmaschine“ missbraucht

„Inzwischen lebt Alva fast zwei Jahre im Tierheim Salzgitter und wartet auf ihre Chance, diesen einen wichtigen Moment, um zu einer Familie zu ziehen“, erzählt das Tierheim Salzgitter auf dessen Facebook-Seite. Darunter ein Foto von Alva – das die Herzen aller Hunde-Liebhaber schmelzen lassen dürfte.

+++ Salzgitter: Katze lebt auf der Straße – ein Tag verändert ihr Leben für immer +++

Dabei hat das Dogo Argentino-Weibchen schon einiges hinter sich bringen müssen. Über das örtliche Veterinäramt konnte Alva aus ihrem Zuhause geholt und in das Tierheim Salzgitter gebracht werden. Dort wird sie liebevoll „die weiße Riesin“ genannt. Doch viel Liebe scheint Alva in ihrem früheren Zuhause nicht bekommen zu haben. „Die weiße Fellnase wurde vermutlich als Gebärmaschine missbraucht, ihr Gesundheitszustand war am Tag ihrer Ankunft sehr schlecht“, schreibt das Tierheim in einem Post.

Die Hundedame Alva wird vom Tierheim Salzgitter liebevoll die „weiße Riesin“ genannt. Foto: Tierheim Salzgitter

Salzgitter: Schnelle Hilfe konnte Schlimmeres verhindern

Dank der schnellen Hilfe durch Tierheim und Tierarzt konnte Schlimmeres verhindert werden. Doch damit waren nur die „körperlichen Wunden“ behandelt. „Da die Tierheimmitarbeiter die genauen Zustände in Alvas bisherigen Leben nicht kennen, musste zunächst in mühevoller Kleinarbeit Vertrauen aufgebaut werden. Zu schreckhaft war die Hundedame in den ersten Tagen und Wochen“, beschreibt das Tierheim Salzgitter die Arbeit mit der Hündin.

+++ Salzgitter: Mann postet Parkbank-Foto – plötzlich geht der Zoff los +++

Jetzt sucht Alva ein neues Zuhause mit hundeerfahrenen Menschen, die ihr einen sicheren Hafen bieten können – und natürlich viel Liebe. Doch das Tierheim Salzgitter macht auf ein paar Dinge aufmerksam. „Alva ist eine Alleinherrscherin, sie möchte keine anderen Artgenossen um sich haben“, schreibt das Tierheim. Auch Katzen und andere Kleintiere würden nicht in das Umfeld der Hundedame passen, da sie einen ausgeprägten Jagdtrieb habe.


Mehr News:


Zudem sei Eifersucht ein weiterer Faktor, den die zukünftige Familie auf dem Schirm haben sollte. „Alva vertraut ihrem menschlichen Rudel, fremde Personen werden hingegen argwöhnisch betrachtet“, wie das Tierheim weiß. Optimal wären Hundefreunde, die Tagesfreizeit haben, da die „weiße Riesin“ nicht gerne alleine bleibt.