Veröffentlicht inWolfenbüttel

Wolfenbüttel: Schlimmer Unfall im Kreuzungsbereich – auch Kinder unter den Verletzten

Wolfenbüttel: Schlimmer Unfall im Kreuzungsbereich – auch Kinder unter den Verletzten

Unfall 1
© Phil-Kevin Lux

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Wolfenbüttel. 

Schlimmer Unfall in Wolfenbüttel! Im Kreuzungsbereich Kolonie/Thieder Weg/L 614 sind am Sonntagnachmittag zwei Autos in einen Unfall verwickelt gewesen.

Bei dem Crash in Wolfenbüttel gab es Verletzte – darunter auch Kinder.

Wolfenbüttel: Feuerwehren nach Unfall im Einsatz

Am Sonntagnachmittag kam es gegen 15.10 Uhr zu einem Unfall, an dem zwei Autos im Kreuzungsbereich Kolonie/Thieder Weg/L 614 beteiligt waren. Die Ortsfeuerwehren Fümmelse und Wolfenbüttel sowie die Schnelle-Einsatzgruppe (SEG) des DRK-Ortsverbandes Wolfenbüttel waren im Einsatz.

———————————————————————

So bildest du die Rettungsgasse richtig:

  • eine Spur: alle Autos fahren so weit wie möglich nach rechts
  • bei zwei Spuren fahren alle Autos auf der rechten Spur so weit wie möglich nach rechts, auf der linken Spur so weit wie möglich nach links
  • bei drei Spuren: rechte und mittlere Spur fahren nach rechts, linke Spur fährt nach links
  • so entsteht zwischen mittlerer und linker Spur eine Gasse
  • diese sollte mindestens 2,50 Meter breit sein
  • auf den Standstreifen ausweichen ist ebenfalls immer eine Alternative
  • auf gar keinen Fall darfst du die Rettungsgasse nutzen, um im Stau schneller voran zukommen
  • dadurch blockierst du sie wieder und selbst wenn ein Rettungswagen hindurch gefahren ist, könnten andere folgen

——————————————————————

+++Wolfenbüttel: Feuer bricht auf Balkon aus – mit verheerenden Folgen+++

Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ergaben, dass eine 20-jährige Fahrerin auf der Landstraße in Richtung Fümmelse fuhr. Sie wollte dann links auf den Thieder Weg abbiegen, habe aber offensichtlich das entgegenkommende Auto einer 24-jährigen Frau übersehen.

Direkt auf der Kreuzung kollidierten die beiden Autos miteinander. Neben der 20-Jährigen saßen auch noch zwei Kinder (10, 17) im Auto, die sich zum Teil schwer verletzten. Die Frau musste ins Krankenhaus gebracht werden. Auch die 24-jährige Fahrerin und ihr Mitfahrer haben sich teilweise schwer verletzt.

——————————————————————–

Weitere News aus Wolfenbüttel:

——————————————————————

Ein Hund konnte zudem unversehrt aus einem der Wagen gerettet werden, so die Stadtfeuerwehr. Die Schadenshöhe verläuft sich auf circa 23.000 Euro. (lb/mbe)